Unbekannte Kohlenbeere und Stockschwämmchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo liebes Pilzforum,
    am 16.11. fand ich in einem feuchten Mischwald eine Kohlenbeere auf einem liegenden Baumstamm. Bei dem Holz handelt es sich wahrscheinlich um Buche. Die Rinde ist jedenfalls recht glatt und glänzend.
    Außerdem fand ich noch einen Pilz bei dem es sich wohl um Stockschwämmchen handelt. Mir fehlt aber die letzte Sicherheit bei der Bestimmung. Der Geruch war angenehm pilzartig und der Geschmack mild. Jedenfalls nicht so bitter wie bei dem Grünblättrigen Schwefelkopf.
    Über eine Hilfe bei der Bestimmung der Kohlenbeere und eine Bestätigung des Stockschwämmchens würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Detlev

• Anhand des Stiels(schuppig) würde ich auch sagen, dass es sich dabei um Stockschwämmchen handelt.

EDIT: Achja, da gabs ja vor kurzem eine sehr gute Unterscheidung zu seinem giftigsten Doppelgänger, falls du die noch nicht entdeckt hast:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-gifthaeubling-vs-stockschwaemmchen?highlight=stockschw%c3%a4mmchen

• Die Kohlenbeere ist Hypoxylon fragiforme, falls das Substrat Buche ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,
    den Thread zur Unterscheidung kannte ich noch nicht und habe ihn mit Interesse gelesen.
    Das Substrat der Kohlenbeere ist meiner Meinung nach Buche. Buchen kommen dort häufig vor und die glatte Rinde spricht auch dafür.
    Herzlichen Dank Euch beiden für die Bestimmung.

Grüße
    Detlev