Pilzkarte Bochum (genauer Stadtpark und Umgebung)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CaptainKarracho.

• Hallo,
    ich habe ein ungewöhnliches Anliegen.
    Ich suche für mein Studium eine Karte auf der vielleicht das Pilzvorkommen in Bochumer Stadtpark Umgebung aufgeführt ist.

Wir sollen einen Lageplan erstellen und bestimmte Informationen dort eintragen. Ich soll mit bezug auf meiner vorherigen Aufgabe so einen Plan erstellen. Dort sollten wir spielerisch eine Geschichte mit Fotos von einem H0 Männchen machen, welches an einem Bestimmten Gebäude in Stadtparknähe agiert. Bei der "Geschichtensuche" bin ich über ein Pilz gestollpert und nun sind Pilze bestandteil dieser kurzen Storry.
    Jetzt währe es halt toll auf einem Plan eine Statistik zu haben wo bestimmte Pilzsorten in der Umgebung dieses Grundstückes auftauchen.

Da ich mich nich in dieser Szene auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich würde euch diesen Plan auch zur verfügung stellen.

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß,
    Sebastian

• Hallo Sebastian,
    bei Pilzkartierung Online sind die Funde mit Quadrantenangabe und Stellenbeschreibung. Viel genauer wirst du selten eine Ortsangabe finden.

Hier ein Beispiel (1 2 2 <- letzten zwei zusammengeschrieben) zu den Zahlenwerten der Tabelle rechts neben der Blattangabe 4509.
    kartierung20lf6h.jpg

Funde anzeigen

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ich bin total begeistert wenn ich hier mitlese und sehe, dass
    jedem und auf jede Frage geholfen wird und welche Mühe sich
    der eine oder andere macht!!! Wirklich super!

Mal ein "Hoch" auf die Forumfamilie!!!

smilie.php?smile_ID=8674

• Ich bin total begeistert wenn ich hier mitlese und sehe, dass
    jedem und auf jede Frage geholfen wird und welche Mühe sich
    der eine oder andere macht!!! Wirklich super!

Ich finde es auch schön als Neuling und offensichtlicher "nicht PilzFan" so geholfen zu werden! (=

Die idee mit dem Geoportal Bochum schau ich mir mal gleich an!

Ich habe mir Gestern nochmal Mühe gemacht und mein Layout erstellt. Also bei mir wird es jetzt quasi eine Pilzanalyse vom Bochumer Stadtpark selbst. Nur als leihe weis ich so garnicht was ich dort vermerken könnte...

Hier mal mein bisheriger Stand:
    plankrc.th.jpg

Die Pilze auf dem Blatt habe ich Gestern dort gefunden und selbst fotografiert . Sind wirklich ein paar schöne dabei. Ein großteil der Pilze die vorkommen hab ich auch von der empfohlenen Webseite dort nieder geschrieben.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was es interesantes über Pilze gibt um dies in den Plan rechts zu vermerken?!
    Vielleicht bekomme ich ja nochmal eine kleine Hilfestellung. Der Text ist übrigens nur ein Platzhalter.

Vielleicht die stellen der Pilze selbst... nur ist das mehr als schwierig zu realisieren.

Ich bedanke mich schon mal!
    Lieben Grüße,
    Sebastian

• So, das ist es jetzt.
    Nach einer kleinen 3 Stündigen Suche im Stadtpark habe ich viele Pilze gesucht und in die Karte eingetragen.
    Ich hoffe ich konnte die Namen richtig zuordnen. Für die Abgabe ist das nicht so wichtig, da die Professoren auch keine Ahnung von Pilzen haben.

Danke nochmals für die Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Sebastian

zeichnung.th.jpg