Pilzfestival VIII: Mikrokosmos

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo mal wieder,

ich möchte euch noch die Bilder vom letzten Sonntag präsentieren, diesmal hat Rada sogar schon vorher Material (= überwiegend Kernpilze) angesammelt, wodurch die Anzahl der kleineren Pilze wohl demnächst den Bärenanteil ausmachen wird. Um die hier und in folgenden Beiträgen gezeigten Pilzchen ausfindig zu machen, bedarf es also ziemlich guter Augen, Erfahrung mit "Kernpilz oder nicht Kernpilz?" sowie massig Bestimmungsliteratur, denn der Gerhardt alleine reicht hierfür bei weitem nicht mehr aus.

Doch es gab auch noch hübsche, mehr oder weniger aufälligere Pilze, schaut sie euch ruhig an, die Angabe der Fruchtkörpergröße werde ich jeweils hinzufügen ;)

BASIDIOMYCOTA

crepidotusvariabilis1.jpg
    Gemeines Stummelfüßchen, Crepidotus variabilis

pseudoclitocybecyathifo.jpg
    Kaffeebrauner Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis

sarcomyxaserotina3d.jpg

sarcomyxaserotina3c.jpg

sarcomyxaserotina3b.jpg

sarcomyxaserotina3a.jpg
    Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina [in Bild 1 zusammen mit Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum]

ASCOMYCOTA

neodasyscyphacerina1a.jpg
    Honiggelbes Haarbecherchen, Neodasyscypha cerina [Fk. 0,5-2 mm]

hyalopezizamillepunctat.jpg
    Hyalinhaariges Urnenbecherchen, Hyalopeziza millepunctata [Fk. 0,1-0,3 mm]

dasyscyphellanivea1c.jpg
    Schneeweißes Haarbecherchen, Dasyscyphella nivea [Fk. 0,5-3 mm]

lamprosporadicranellae3.jpg
    Lamprospora dicranellae [Fk. 0,2-1,5 mm]

hypocreagelatinosa2.jpg
    Gelbgrüner Kissenkugelpilz, Hypocrea gelatinosa [Fk. 2-5 mm breit]

diaporthesyngenesia1a.jpg

diaporthesyngenesia1b.jpg
    Faulbaum-Kugelpilz, Diaporthe syngenesia [Erstfund für Bergisches Land, Erstfund für NRW?]

Zitat

Beschreibung:
    Fruchtkörper 0,5-2 mm breit, im Substrat eingesenkt und aus diesem hervorbrechend, bestehend aus einzelnen, zu einem sog. Stroma zusammengefassten Perithezien, welche im Querschnitt olivbraun und mehr oder weniger kugelig erscheinen. Perithezienmündung etwas hervorgezogen und gemeinsam die Rinde durchbrechend.
    Sporen typischerweise an beiden oder mindestens an einem Ende mit einem deutlichen "Anhängsel", Ascusspitze mit deutlichem "Apikalring".
    Substrat: Frangula alnus (Faulbaum)

eutypellascoparia2a.jpg

eutypellascoparia2b.jpg
    Eutypella scoparia [Fk. 0,5-2 mm, einzelne Perithezien 0,3-0,7 mm]

nectriacoryli1aq.jpg
    Haselnuss-Pustelpilz, Nectria coryli [vermutlich Erstfund für Bergisches Land] [Fk. 0,1-0,3 mm]

roselliniacorticium1a.jpg

roselliniacorticium1b.jpg

roselliniacorticium1c.jpg

roselliniacorticium1d.jpg
    Rindenartige Kugelkohlenbeere, Rosellinia corticium [Erstfund für Bergisches Land] [Fk. 3-8 mm breit]

Die Makrobilder wurden, mit Ausnahme des Makros von Eutypella scoparia, durch das Stereomikroskop von Rada fotografiert.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn

schöne Funde und tolle Arbeit.
    Kannst du noch etwas zum Honiggelben Haarbecherchen, Neodasyscypha cerina schreiben,Substrat und so,den will ich auch finden.

Mfg Sven

• Ich verstehe das nicht. Ich laufe auch viel draußen herum, aber eure Winzlinge finde ich einfach nicht - oder sehe ich wirklich schon so schlecht?

Euch jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu den Funden und zur Bestimmung. Danke fürs Zeigen.

H Gr Dryocopus

• Klar.

Neodasyscypha cerina
    Substrat: Fagus (Buche), Corylus (Haselnuss) oder auch andere Laubhölzer
    Funde in 10 Jahren: 2 [(2010: 1), (2011: 1)]
    Erscheinungszeit: Nach meinen Beobachtungen zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember (anscheinend bevorzugt die Art das Winterhalbjahr).

Sie taucht relativ unregelmäßig auf, allerdings habe ich sie im Bergischen Land vorhergesehen. Ich hab mir den von Rada als "Naturschutzgebiet" bezeichneten Standort angeschaut und 2 Minuten bevor wir die Art gefunden haben gedacht "Hier will ich jetzt Neodasyscypha cerina finden...". Und schon war sie da:D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Fein. Schöne Fotos, auch wenn ich nicht die Zeit habe, sie mir alle anzugucken, falls du mir Fotos von Kleinpilzen zuschicken willst, ich brauche Unmengen an Material für meine Datenbank ;)

Cyathicula coronata => Crocicreas coronatum!

Rada: Den versuchen wir morgen auch mal zu finden ok? Wird vielleicht nicht ganz so schwierig werden (wächst sehr gerne an Eschenblattstielen und Krautstängel).

lg björn

• Hallo Björn

Das Problem ist,du brauchst Fotos von Pilzen mit Name....am besten mit dem richtigen!

Mfg Sven

Das mag sein, aber ich nehme alles Material, was irgendwie zu fassen ist ;)

• Ich verstehe das nicht. Ich laufe auch viel draußen herum, aber eure Winzlinge finde ich einfach nicht - oder sehe ich wirklich schon so schlecht?

Euch jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu den Funden und zur Bestimmung. Danke fürs Zeigen.

H Gr Dryocopus

Wenn Dein Haus nicht zu weit von meinem wohnt :) (Umgebung Köln), dann komm doch einfach mal vorbei.

Ansonsten:

Geh dahin, wo vermoderndes Holz liegt. Am besten Reisighaufen oder dort, wo Gras wächst, in dem verrottende Ästchen liegen. Feucht und modrig halt.
    Die musst Du aufnehmen und anschauen. Du wirst garantiert irgendwas finden.
    Kernpilze suchst Du am besten erst mal an abgestorbenen Pflanzenteilen aller Art, die noch am Strauch/Baum hängen. Da sind sie am einfachsten zu entdecken. [hr]

Will Björns Beschreibung ergänzen. Ich bin sicher, dass wir den schonmal gefunden haben, auf genau dem gleichen Substrat, aber Björn glaubt mir nicht.;(:D

Und ich weiß auch noch wo das war. Und den finde ich wieder.:D

Abgebrochener Buchenstamm, auf der Splitterfläche. Ziemlich trocken ohne erkennbare Fäulnis. Da kuckst Du an Absätzen und Sprüngen, wo sich minimal Dreck ( eher Staub) abgesetzt hat. Und nimm ein gutes Messer mit, sonst kriegst Du die Proben nicht ab.;)

• [quote='Dryocopus','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=77235#post77235']
    Wenn Dein Haus nicht zu weit von meinem wohnt :) (Umgebung Köln), dann komm doch einfach mal vorbei.

Ansonsten:
    Geh dahin, wo vermoderndes Holz liegt.

...ich müsste mich in die Regnitz stürzen und den Main hinunterschwimmen - ich fürchte, da komme ich nicht so schnell zu dir.

Ich werde deine Suchtipps befolgen und noch genauer als bisher hinschauen. Wenn ich was finde (und wahrscheinlich nicht bestimmen kann), landet es hier als Foto.

Gr Dryocopus