Helmling? - Nein, ein Tintling!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Mycophilen-Gemeinde,

ich habe heute am Boden eine Buchenwaldes einen Pilz gefunden, den ich wegen seines Habitus als Helmling Mycena spec. ansprechen möchte.

Merkmale:

Hutdurchmesser: ca. 3 cm
    Hutfarbe: elfenbeinfarben, an der Hut-"Spitze" orangebraun. Möglicherweise ist der Rest ausgeblichen.
    Stiel: weiß, faserig, sehr lang (musste ja die 10 cm Falllaub überwinden)
    Geruch: unbedeutend/unauffällig
    Geschmack: mild
    Lamellen: grau
    Sporenpulver: schwärzlich

Kennt jemand den Kandidaten oder ist er nicht mehr bestimmbar?

H Gr Dryocopus

mycenacf.trosdorf1gnxnr.jpg

mycenacf.trosdorf23wyo9.jpg

mycenacf.trosdorf3xuyrh.jpg

mycenacf.trosdorf4tjxix.jpg

mycenacf.trosdorf5i0k93.jpg

• Du stellst fest: Sporenpulver schwarz, aber sagst "Helmling"?

Helmlinge haben weißes Sporenpulver; Tintlinge, Faserlinge und Champignons dunkles, oft pechschwarzes Sporenpulver. Unbedingt merken, das ist das 1x1 der Pilzkunde.

Also: Du hast hier einen Tintling der Gattung Parasola, da er insgesamt einen "Scheibchentintlingshabitus" zu haben scheint und kaum zerfließt. Schau dir einfach mal Parasola auricoma, Braunhaariger Tintling, an ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke, Björn,
    so lerne ich dazu. Ich ging nur nach dem Habitus - und bin natürlich nicht fündig geworden. "TiFasCh": schwarz - merke ich mir.

Gr Dryocopus

• Hallo zusammen,
    das ist nicht auricoma (viel zu stämmig), eher Coprinellus impatiens (Graublättriger Tintling).
    Beste Grüße!
    Andreas

Ich glaube, Andreas, du liegst goldrichtig. Bei meinen Makroaufnahmen hätte man doch die braunen "Haare" von Parasola auricoma erahnen können müssen. Die tief radial gefurchte Oberfläche mit Ausnahme der stets orange gefärbten Scheibe passen hervorragend zu Coprinellus impatiens. Ein faltig gefurchter Hut ist jedenfalls kein Merkmal von Parasola auricoma; die Literatur spricht da nur von einem "rillig gerieften Hut".

Gr Dryocopus