Violette kurzgestielte Schalen auf Buchenstubben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Welchen Pilz habe ich da heute gefunden?
    Von diesen kleinen –žÖhrchen–œ oder –žSchalen–œ wuchsen mehrere auf einem Buchenstubben im Lübecker Wald. Eineinhalb davon habe ich abgepflückt und für diese Fotos mitgenommen.
    Wer kennt sie?
    Danke!
    Chris

• Hallo Chris !
    Vergleiche mal hiermit
    ASCOCORYNE SARCOIDES (Fleischroter Gallertbecher), ASCOCORYNE CYLICHNIUM (Großsporiger Gallertbecher)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Chris !
    Vergleiche mal hiermit
    ASCOCORYNE SARCOIDES (Fleischroter Gallertbecher), ASCOCORYNE CYLICHNIUM (Großsporiger Gallertbecher)
    Gruss Harry

Danke, Harry. Einer von beiden wird es sein. Da die Pilze alle richtig violett waren, tendiere ich zu cylichnium, aber Sicherheit gibt's wohl nur unter einem Mikroskop, welches ich nicht habe.. :(
    Gruß von Chris

• Nicht zu vergessen, Ascocoryne turficola. Die Gattung besteht nicht nur aus den beiden genannten Arten. Mit dem Mikro ist das aber schnell entschieden, da die Arten völlig unterschiedliche Sporengrößen haben. Ich würde hier eher auf A. sarcoides tippen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich würde hier eher auf A. sarcoides tippen.

lg björn

Hallo Björn,

warum tippst du auf sarcoides?
    Und warum heißt der dann überhaupt "fleischroter Gallertbecher", wenn die alle violett aussehen?

Ein Mikroskop habe ich (noch) nicht, daher muß ich mich mit dem zufriedengeben, was man mit Lupe oder Makro erkennen kann :(

Gruß
    Chris

• Falls du das Ding bestimmt haben willst, kannst du es mir auch zuschicken, ich hab hier sozusagen ein Bestimmungslabor :D

Der Name "Fleischroter Gallertbecher" ist in der Tat irreführend, man könnte besser sagen "Kleinsporiger Gallertbecher". Der Tip kommt daher, weil ich beide Arten schon oft genug gesehen und mikroskopiert habe. Ich glaube nicht, dass man das durch Beschreibung beweisen kann.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Falls du das Ding bestimmt haben willst, kannst du es mir auch zuschicken, ich hab hier sozusagen ein Bestimmungslabor :D

Hallo Björn,
    wo fände ich deine Adresse?
    Mein mitgenommenes Exemplar ist inzwischen nichts mehr, aber im Wald sollten noch einige stehen, da könnte ich wahrscheinlich noch einen mitnehmen.
    Danke & Gruß
    Chris

• Das Ding ist angekommen, sehr schön verpackt in einer Streichholzschachtel :D

p1170581.jpg
    Großsporiger Gallertbecher, Ascocoryne cylichnium

Vielen Dank an Chris für das Zuschicken des Fundes. Auffallend waren die recht großen Sporen (29-33x5-7,5 µm), die die Standartmaße von A. cylichnium (21-28x5-6 µm) deutlich überschritten haben.

lg björn

• ...Auffallend waren die recht großen Sporen (29-33x5-7,5 µm), die die Standartmaße von A. cylichnium (21-28x5-6 µm) deutlich überschritten haben....

Hallo Björn,

vielen Dank für die rasche Bestimmung. Da habe ich also nun gesichert den Riesengroßsporigen Gallertbecher gefunden.... :)

Cheers

Chris

• ....beide Arten schon oft genug gesehen und mikroskopiert habe. Ich glaube nicht, dass man das durch Beschreibung beweisen kann.

Hallo, hier habe ich jetzt doch nochmal 'ne Nachfrage.
    Nach
    Foto von Ascocoryne sarcoides, Fleischroter Gallertbecher - Gruppe
    soll ein makroskopisches Unterscheidungskriterium der Ascocoryne-Arten das gleichzeitige Vorkommen der Jugendform in Form von kleinen Keulchen und der ausgewachsenen Form bei Ascocoryne sarcoides sein. Dadurch ließen sich beide häufigeren Ascocoryna-Arten meist gut unterscheiden.
    Ist das ein hinreichend sicheres Unterscheidungsmerkmal, ohne daß man das Mikroskop bemühen müßte?
    Gruß von Chris

• Hi,

um das zu beurteilen, habe ich beide Arten noch nicht oft genug mikroskopiert und jeweils mit der makrkospischen Erscheinung der Coryne dubia in Verbindung gebracht. Ich denke, es könnte ein Unterscheidungsmerkmal sein, allerdings ist die Mikroskopie an dieser Stelle unverzichtbar, um hinreichend sichere Bestimmungen durchzuführen. Ohne würd ichs nicht machen.

lg björn

• Hallo zusammen, hallo Björn!

Nur kurz eine Frage: Gibt es für A. turficola auch einen deutschen Namen und wie unterscheidet er sich von A. sarcoides oder A. cylichnium?

Die Bilder im Netz sind ja mal wieder vielfältig vorhanden, aber leider kann ich mal wieder auf die Schnelle keine anständige Beschreibung finden. Ich glaube nur, des öfteren mal ein paar Brauntöne gesehen zu haben, wobei es auch Aufnahmen gibt, die genauso gut die hier gesuchte Art oder auch A. sarcoides zeigen könnten.

Gibt's da also was, an dem man eine makroskopische Bestimmung zumindest ansatzweise festmachen könnte oder ist A. turficola ein "gleichberechtigter" Verwechslungspartner?

Danke!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ascocoryne turficola = Sarcoleotia turficola, Zweifarbiger Sumpf-Gallertkopf. Diese Art ist völlig anders gestaltet, erinnert eher an ein kleines Gallertkäppchen als denn an einen Becherling. Falls du darüber Literatur willst, ich hab vor ein paar Tagen eine pdf von Sarcoleotia bekommen.

Es gibt noch Ascocoryne inflata und Ascocoryne solitaria. Falls das noch jemand wissen will :D

lg björn

• Hallo Björn!

Ich danke Dir! Literatur brauche ich allerdings keine. So lange ich mich nicht dazu in der Lage sehe, diese Arten wirklich exakt (also mikroskopisch...) voneinander zu unterscheiden, genügt es mir vollkommen zu wissen, dass ich nichts weiß :D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• haha, genau, ich kenn das, bei pACmani betätige ich mich auch andauernd der Förderung von Unwissen :D (hoffentlich liest sie das nicht^^^)

lg björn