Austern, Stachelbärte und vieles mehr hier im Norden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Wow, das war heute ein super toller Nachmittag! :)
    War mit Andreas in Graal-Müritz im Wald unterwegs. Nachdem wir erst ein paar Judasohren und verschiedene Baumpilze entdeckt hatten und Andreas mir seinen prächtigen Igel-Stachelbart im Park und seinen Austernbaum gezeigt hatte, fuhren wir in ein Waldgebiet, mit vielen Erlen, alten Buchen und viel Totholz.
    Dort leuchteten uns schon von Weitem zwei abgestorbene Buchenstämme an, die über und über mit Ästigen Stachelbärten besetzt waren. Sah wirklich einmalig aus!
    Nachdem wir noch einen weiteren Austernbaum entdeckt hatten, ging es dann bei strömendem Regen mit dem Rad zurück nach Hause, wo wir feststellten, dass wir direkte Nachbarn sind... :D

Hier ein kleiner Bilder-Querschnitt vom Ausflug:

12 3 4 5 6
    7 8 9 10 11 12
    13 14 15

@ Andreas: War echt ein schöner Ausflug heute, den wir bald mal wiederholen können! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Nord-Pilz,

da habt ihr ja einen tollen Ausflug gehabt! Glückwunsch.

Ich möchte auch mal einen Stachelbart finden, egal welchen!! ;(

Oder wenigstens einen so schönen Erdstern!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hey, Nord-Pilz!

Mundaufklappundnetwiederzukrieg!

Was für Oschis von Stachelbart!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen,

@ Rainer: Herzlichen Dank für den Fundbericht :thumbup: Im Anschluß nun mein Bericht vom Ausflug ;)

Im Dünengebiet auf der Suche nach Judasohren. Es gab leider nur vereinzelt frische Fruchtkörper an Holunder. Die meisten waren alt oder vertrocknet:

Im Erlenbruch an Laubholz gab es auch diese Schildborstlinge:

und uns unbekannte Becherlinge (vielleicht weiß Björn hier bescheid ?):

Neben dem Highlight, den Stachelbartbaum, gab es diese frischen und wunderschönen Gewimperten-Erdsterne über die wir uns auch sehr gefreut haben:

Und hier nochmal der Ästige Stachelbart:

Im Naturforum --> http://www.pilzforum.eu/board/…norden?pid=77331#pid77331 gibt es später einen weiteren Teil mit Fundbildern vom Ausflug ;)

Lieber Rainer, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf die nächste Pilzpirsch mit dir :thumbup:

• Hallo, liebe Pilzler,

vielen Dank für eure Kommentare!

@ Andreas: Hey Andreas, hat mir auch super gefallen unsere Tour und ich freue mich schon auf eine baldige Wiederholung! :thumbup:
    Vielleicht werden wir dann ja nicht vom Gewitter nach Hause gescheucht. :rain: ;) :lightning:
    Die blauen Becherlinge hast du ja super getroffen!

@ Melanie: Na dann musst du mal hier an die Ostsee kommen. Da gab (gibt) es dieses Jahr ordentlich was von beiden. ;)

@ Malone: Hoffe, dein Mund hat jetzt wieder Normal-Position. ;)
    Übrigens meinen herzlichen Glückwunsch zum (mit-) gewonnenen Fotowettbewerb! :thumbup: