Hallo allerseits,
ich habe nach der gestrigen Pilztour wieder mal einige Exemplare wo ich gerne Eure Meinung zu hätte. Leider hat es ziemlich geregnet, so dass ich die meisten Fotos zu Hause machen musste (ist ja doch immer weniger anschaulich als im Wald; sorry also für die teilweise etwas "klinisch" wirkenden Fotos). Wenn die Fotos/Beschribungen nicht ausreichen kann ich ggf. noch was nachliefern...
Ziemlich sicher:
[1] Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch). Wuchs an Buche (leider schon teiweise von anderem Fungus überzogen), Hutschuppen waren leicht abwischbar.
[2] Rhodocollybia butyracea var. asema (Horngrauer Rübling). Wuchs in Mengen im Laub unter Buchen. Geschmack erdig. Habe gelesen, dass es ein Speisepilz ist, wenn auch kein besonders guter. Hat den schon mal jemand von Euch in der Küche verwendet? Ich fand ihn nach der Geschmacksprobe jedenfalls nicht sehr überzeugend.
[3] Lepista nuda (Violetter Rötelritterling)? Unter Buchen. Sehr markanter "parfümierter" Geruch und Geschmack.
Unsicher:
[4] Ist das Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling)? Wuchs im Fichtenwald auf moosigem Untergrund mit Totholz. Bei dem goßen Exeplar passt es eigentlich gut (auch die weit abstehenden Lamellen), während die Lamellen der kleineren eher etwas zu hell sind und zu eng stehen, oder? Habe ich hier vielleicht zwei Arten die bloß nebeneinander wuchsen?
[5] Das ist doch nicht etwa Kuernomyces mutabiles (Stockschwämmchen), oder? Der untere Teil des Stiels und der Ring (ist da überhaupt einer?) wären schon sehr hell geraten. Wuchs im Fichtenwald auf moosigem Grund (darunter vermutlich Fichtenholz).
[6] Ist das Amanita crocea (Safrangelber Scheidenstreifling) oder Amanita junquillea bzw. gemmata (Narzissengelber Wulstling)? Für ersteres spricht der deutlich geriefte Hutrand und, Scheide am Fuß des Pilzes und der fehlende Ring. Allerdings ist der Stiel nicht wirklich genattert, und da der Ring beim Narzissengelben Wulstling "flüchtig" ist bin ich mir sehr unsicher.
[7] Ist das Hygrophorus latitabundus (Großer Kiefernschneckling)? Wenn ja, täte es mir leid ihn zur Bestimmung mitgenommen zu haben (der steh nämlich auf der Roten Liste). Wuchs zwar im Laub unter Buchen aber in 20m Entfernung waren auch Kiefern.
[8] Ein Faserling? Oder ein Ackerling? Sehr dunkles bis schwarzes Sporenpulver (blieb direkt am Finger hängen). Bin mir mit dem Fundort nicht mehr ganz sicher (ja, nächstes mal mache ich mir gleich vor Ort Notizen :shy: ), vermutlich auch Buchenwald. Das erste Foto ist im feuchten, dsa zweite im trockenen Zustand aufgenommen. Erstaunlicher Farbwechsel!
[9] Ist das Inocybe spec. (Risspilz)? Gefunden im Buchenwald.
[10] Russula spec. (Täubling). Stiel bricht Russulaceae-typisch, Geschmack scharf, Fundort leider auch vergessen :shy:.
[11] Könnte das der Russola ochruleuca (Ockertäubling) sein? Stiel bricht Russulaceae-typisch, Geschmack mild, Buchenwald.
[12] Keine Ahnung. Buchenwald.
[13] Keine Ahnung. Wirkten schneeweis im dunklen Laub des Buchenwalds.
Das sind schon wieder ziemlich viele Bestimmungsanfragen auf einmal... aber das wird jetzt ja dann bald eh' weniger... im Winter...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Til