wir sagen euch an, den lieben Advent...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

...und die Pilze sprießen munter weiter!

Hallo ihr Lieben und erstmal:
    8920627yjr.jpg

Ich war am 1. Advent auch mal zwei Stunden im Wald und habe noch Einiges entdecken können. Ja ich weiß, jetzt ist schon der 2. Advent, ich hab ´s aber nicht eher geschafft, zu schreiben ;)
    Viel Spaß beim schauen!

aufgespießter Rotrandiger, autsch

8920541grf.jpg

Juchu! Meine ersten ganz selbst gefundenen Judasohren:

8920559nlk.jpg
    8920562jba.jpg

keine Ahnung, sah einfach toll aus:

8920543ybi.jpg
    8920545vzt.jpg

ich mag solche unaufgeräumten Ecken am liebsten:

8920542anp.jpg
    8920544yfu.jpg

wahnsinnig viele Gelbstielige Muschelseitlinge. Hier mal nur die Exemplare an einer umgestürzten Birke. Überall sprießen sie wie verrückt:
    Mal trichterförmig:

8920548gci.jpg

Hier ein Rochen:

8920546zna.jpg

8920547mlx.jpg

Und hier kann man erahnen, wie der Stamm aussah. Von allen Seiten dicht bewachsen:

8920552jda.jpg

Der wuchs auch an der Birke, innen irgendwie weich, wie feuchtgewordenes Pulver, bröselig und leicht zu verschmieren (erinnerte mich an nass gewordenen Lidschatten ;) )

8920550ery.jpg8920551lhw.jpg8920554jdm.jpg

und diese hier auch an einer anderen toten Birke. Innen ganz trocken, hart, wie Holzkohle.

8920557hpq.jpg
    8920556xsh.jpg

Dann gab ´s noch massenhaft Geflecktblättrige Flämmlinge (ich spreche diesen Namen soooo gern aus ;) ), junge und knackige Hallimasch, an einer Stelle gab ´s viele kleine, helle, süßlich schmeckende Milchlinge und überall stecken neue Generationen von Grünblättrigen Schwefelköpfchen ihre Köpfe raus:

8920563ptw.jpg

Auf jeden Fall ist noch viel los!
    gestern war ich mit einem guten Freund drei Stunden im Wald wandern. Wir waren wirklich wandern und hatten einen strammen Schritt drauf, so das ich nicht viel nach Pilzen habe schauen können (das ist mir zu anfang echt schwer gefallen) aber auch im "vorbei rennen" sah ich einiges an Pilzen. Es lohnt also noch immer!

Und manchmal findet man ja auch ganz andere besondere Dinge, die das Herz erfreuen:

8920628xbt.jpg

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche und schöne Adventszeit,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, Melanie,

schöner Bericht;
    hast ja eine Wahnsinns-Muschelseitlingskolonie gefunden!
    Und schöne Aufnahmen gemacht!:thumbup:

Den "Lidschattenpilz" habe ich auch die Tage gefunden,
    8922114xvf.jpg

bin mal gespannt, was hierzu kommt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...ich habe gedacht, das sei der Blutmilchpilz - hört sich aber nicht so gut an wie eure Schminkbezeichnung.

Gr Dryocopus

• Hallo zusammen, ebenfalls eine besinnliche Adventszeit - auch wenn dies bei dem allgemeinen Trubel schwer fällt. Habe am Barbara-Tag ein paar Zweige in die Vase gestellt - mal sehen, ob die aufgehen.

VG

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen, ebenfalls eine besinnliche Adventszeit - auch wenn dies bei dem allgemeinen Trubel schwer fällt. Habe am Barbara-Tag ein paar Zweige in die Vase gestellt - mal sehen, ob die aufgehen.

VG

Das ist schön! Ich bin auch gespannt, ob sie blühen werden, Knospen haben sie ja genug, siehe Foto. Es gibt da wohl verschiedene Tricks, um das aufblühen zu garantieren, z.B. soll es wohl helfen, wenn man sie kurze Zeit in den Gefrierschrank packt. Naja, meine Zweige passen da erstens nicht rein, Zweitens hatten wir schon Frost und Drittens ist es sicher viel schöner, wenn sie von allein zu blühen beginnen.
    Lass dich von dem Trubel nicht zu sehr gefangen nehmen!

Lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Hallo Melanie,

schöne Funde, sehr gut in Szene gesetzt. Danke fürs zeigen.

Wat machste Sonntag??:)

Hey Ralf,

ich denke nicht, das wir in diesem Jahr noch mal zusammen treffen. Zuviel um die Ohren. Ich werde mir sicher immer mal zwei drei Stündchen nehmen, aber einen ganzen Tag komme ich hier gerad nicht weg.

Aber im neuen Jahr geht ´s weiter!!!

Lieben Gruß,

Melanie[hr]

Stimmt wohl, der Blutmilchpilz, ob man (frau ;) ) den wohl schon mal als Rouge-Ersatz ausprobiert hat? :D:D

Die Muschelseitlinge nehmen dieses Jahr echt alles in Beschlag. Schade, das man die nicht essen kann, das wäre ein Festmahl für eine Großfamilie + Freundeskreis ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()