ist das ein Rübling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

diesen Fruchtkörper hatte ich bei meiner letzten Tour mit genommen und finde ihn in meiner noch sehr schmächtigen Literatur nicht.

Ich denke an einen Rübling. Die Fotos reichen hoffentlich, für eine Bestimmung oder zumindest für eine Richtung. Ich kann leider nichts mehr zum Geruch sagen.
    Standort war saurer Boden am Rand eines durchgeforsteten Fichtenwaldes. Zum Teil wuchsen die Pilze aus einem Reisighaufen heraus. Einige standen dort drum herum. Die größeren, älteren Exemplare waren deutlich blasser, eher gräulich gefärbt.

8921279vev.jpg

8921280tff.jpg

8921281tvz.jpg

8921282bgt.jpg

8921283wzj.jpg

8921284gdg.jpg

Freue mich über eure Mithilfe!

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

der komt mir doch sehr bekannt vor. Ich denke das ist Rhodocollybia butyracea var. asema (Horngrauer Rübling). Den habe ich auch gerade gestern wieder gefunden. Bei meinem letzten Fund hatte Björn ihn zumindest mit großer Sicherheit so bestimmt. :)

Beste Grüße,
    Til

• Hi Melanie, jo ein Rübling - aufgrund des "aufgeblasenen" Stiels (Stielbasis) recht sicher Collybia butyracea ( Kastanienroter Rübling / - Butterrübling ).

LG Roger

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hi Melanie, jo ein Rübling - aufgrund des "aufgeblasenen" Stiels (Stielbasis) recht sicher Collybia butyracea ( Kastanienroter Rübling / - Butterrübling ).

LG Roger

Vielen Dank!
    Das freut mich sehr, "Butterrübling" war der erste Name, der mir im Wald durch den Kopf schoß, das finde ich fein :)

Lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Hallo Melanie,

der komt mir doch sehr bekannt vor. Ich denke das ist Rhodocollybia butyracea var. asema (Horngrauer Rübling). Den habe ich auch gerade gestern wieder gefunden. Bei meinem letzten Fund hatte Björn ihn zumindest mit großer Sicherheit so bestimmt. :)

Beste Grüße,
    Til

:thumbup: Habe ihn bei dir auch eben entdeckt. Jawoll, das isser!!
    Danke!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()