Jahresabschluß meiner Speisepilzwanderungen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

da ich ja fast noch nie ein eigenes Thema verfaßt habe will ich heute einmal anfangen und einen Bericht meiner gestrigen Austernseitlingssuche bringen.

Da es in den unteren Regionen höchstens einige Zwerge zu finden gab

mußte ich schon mit anderen Mitteln (Teleskopstab) arbeiten um an meine gesuchten Pilze zu gelangen denn sie wachsen sehr gern in von Pilzsammlern nicht mehr erreichbaren Höhen.

Also an alle Anfänger, die Augen auch nach oben richten;). Das Gesamtergebnis kann sich schon sehen lassen.

Ich werde mich nach dieser Menge (ca. ein Drittel des Gesamtvorkommens) in dieser Saison nicht mehr auf Speisepilzsuche begeben und mich anderen Arten widmen.

Viele Grüße

• oh mein gott, sooo viele austern-seitlinge

mir hat gestern ein förster, den ich im wald getroffen hatte, meine illusionen, austern zu finden, zerstört :(
    laut seinen worten hatte er in den vergangenen jahren nur im mittelmeergebiet und in hessen welche gefunden, aber nie in unserem bayerischen wald ;(

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• oh mein gott, sooo viele austern-seitlinge

mir hat gestern ein förster, den ich im wald getroffen hatte, meine illusionen, austern zu finden, zerstört :(
    laut seinen worten hatte er in den vergangenen jahren nur im mittelmeergebiet und in hessen welche gefunden, aber nie in unserem bayerischen wald ;(

...hat der überhaupt eine Ahnung von Pilzen? Im Übrigen sollte er auch reflektieren, ob er bzw. seine Zunft nicht die Ursache des Desasters ist. Hier in Franken ("Nordbayern") wird man in richtigen Wäldern im Übrigen fündig.

• Hi Pilz62,

da muss ich meinen Vorschreibern insgesamt völlig Recht geben: tolles Fundergebnis - meinen herzlichen Glückwunsch dazu!:thumbup: Das ist wirklich alle Ehren wert und über einen solchen Fund wäre ich mehr als begeistert!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Weiss jemand von euch, ob und wie oft die im Raum Bodenssee/ Oberschwaben vorkommen?

Margit

In Westösterreich am Bodensee kommen die superschmeckenden Austern vor - ich muss dir aber gleich sagen, ich als Pilzsammler finde diese Pilze auch nicht, sondern meine Frau, die von Pilzen kaum Ahnung hat aber immer die schönsten Funde macht! smilie.php?smile_ID=8864

Ich empfehle dir, nimm meine Frau mit, damit du erfolgreich bist! ;)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

wow, das ist ja wirklich ein prächtiger Fund! Da kann ich nur gratulieren :thumbup:
    Ich schaue ja auch schon ständig nach oben und suche beinah jeden Stamm im Wald von oben nach unten ab. Bisher leider mit sehr mäßigem Erfolg. An stehenden Bäumen noch nie.
    Aber irgendwann wird er mich finden, der super Austern-Baum ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Meine Funde sind zu achzig Prozent an Rotbuchen. Diese Bäume sind bis auf den zweiten alle noch lebend und ich kenne sie schon einige Jahre. Es war also keine große Schwierigkeit sie zu finden.

Ich will all denen nur Hoffnung machen, die bisher noch keine gefunden haben. Auch ich habe viele Jahre gebraucht um all meine Fundorte, es sind derzeit 26, zu entdecken. Also "Kopf hoch", es wird schon werden.

Viele Grüße

• ich hole das thema aus aktuellem anlass mal wieder hoch.
    sag mal sind das auf dem allerersten bild auch austernsaitlinge?
    sehen ja bald, wenn man das bild nicht öffnet aus wie hallimasch

• Und wie werden solche Mengen dann verarbeitet, wenn ich fragen darf ?
    Ich kenne sie bisher nur in der Pfanne.

Hallo Mausmann,

ganz einfach blanchieren und einfrosten außerdem habe ich noch eine große Familie zu beliefern.

Viele Grüße