Stockschwämmchen und Winterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo! Ich nochmal.

Am Sonntag war ich mal bei Tageslicht unterwegs. Und fand Folgendes an einem Laubholzstubben:

Das ist doch das Stockschwämmchen, oder? Schuppiger Stiel, Manschette leicht gestreift, weiße Flöckchen auf dem Hut konnte ich allerdings nicht entdecken.
    Da ich Galerina Marginata noch nie gefunden habe, und das Stockschwämmchen mein Erstfund dieser Art ist, möchte ich lieber ganz, ganz sicher sein.

Dann wuchsen da noch diese Schönheiten, auch auf einem alten Stubben, vermutlich Pappel oder Weide:

Bei Beiden habe ich keine Ahnung, was das für Pilze sein können.

Dann, in einem Waldstück, Trichterlinge en Masse. Nebelkappen?

Ist das der fuchsige Röteltrichterling?

Ja, und keine fünf Meter weiter wuchsen diese hübschen Winterpilze aus dem Laub. Ich musste ein bisschen buddeln, sie wuchsen auf Holz. Ist doch der Samtfußrübling, oder?

Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Hallo Merlena,

bei den Pilzen 1, 4 und 5 würde ich deine Bestimmung bestätigen aber eine Frage habe ich. Wie schaffst Du es das Laub im Hintergrund so schön scharf und deinen zu bestimmenden Pilz völlig verschwommen abzulichten;)?

Viele Grüße

• Hallo!

Beim nächsten Mal pflücke ich auch eine von den Nebelkappen, um sicher zu gehen. Dankeschön für die Hilfe!

Wie ich das hinbekommen habe mit dem schön scharf aufgenommenen Laub im Hintergrund - Autofokus. Der sucht sich wohl die Mitte, man hält einfach den Pilz in die untere Bildhälfte, und, voilá, schon ist er verschwommen :D

Tschüss bis bald!

Merlena