Sind das Austern oder sind sie krank????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo

Kann mir einer einen Tip geben????

Ich bin neu in Sachen Zucht,
    es fing ja auch gut an,
    aber jetzt sehen die "Austern" irgendwie seltsam aus!

Als wenn sich Schimmel bilden will!
    Kann es sein das es andere Pilze sind
    oder habe ich was falsch gemacht?
    Habe aber nichts verändert! Weder Standort noch sonst irgendwas!

Bin für jeden Tip Dankbar!
    Hier das Bild

• Hallo Karen ,

leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig..... aber ich vermute mal stark das Deine Fruchtkörperansätze abgestorben sind u. sich daraus wieder neues Mycel bildet !

Dieses Phänomen kann man auch fallweise an älteren , verpackten Pilzen im Supermarkt beobachten u. wird fälschlicherweise dann als "Schimmel" angesehen ;)

Essen würde ich die abgebildeten Pilze jedenfalls nicht mehr !

Über das Warum u. Wieso kann man ohne nähere Infos nur spekulieren .

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Karen !

Wo stehen denn Deine Pilze, haben Sie ausreichend Licht ?

Da ich auch Neuling bin, habe ich Angst daß meine KS sich auch so verändern werden, hier mal ein Bild:

Das ist ein gekaufter Fertigblock.

Gruß Brigitte

• Hallo Karen ,

nach dem neuen Fotomaterial verstärkt sich mein Verdacht - Pilze abgestorben - Daraus neues Mycel...aber auch ein Fremdpilzbefall-Schimmel ist nicht ausgeschlossen...auf jeden Fall Pilze runter machen und entsorgen !

... wie gesagt , über das "Warum lässt sich nur schwer spekulieren ohne nähere Angaben wie zB. Temp. u. Luftfeuchte - Pilzstamm ;)

...spiele aber trotzdem mal Lotto u. tippe auf "Kultur zu trocken" !

...und hier habe ich noch ein schönes Vergleichsbild zu Austernpilze u. Licht ....die korallenartigen Gebilde im Vordergrund sind "Austernpilze" die zu wenig bis gar kein Licht u. Frischluft bekamen 8| .....im Hintergrund normal gewachsene Exemplare !

pleurotus.JPG

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !