Bitte um Hilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

ein paar Kleine habe ich neulich entdeckt, die mir Rätsel aufgeben.
    Alle an liegendem Buchentotholz.

Nr 1 ließ mich aufgrund des gekräuselten Habitus zunächst an den Buchen-Schlauchzitterling Ascotremella faginea denken, tendiere aber mittlerweile zum Großspurigen Gallertbecher Ascocoryne cylichnium.
    8929156lnd.jpg
    8929157wpu.jpg
    8929158ikj.jpg

Und der hier evtl. der Obige ganz jung?
    8929162jer.jpg

Bei diesem stehe ich vollkommen auf dem Schlauch(-pilz?).
    8929160qbh.jpg

Alle sind auch Teile des Beitrages
    http://www.pilzforum.eu/board/…e-der-letzten-tage--11512.

Proben sind im Übrigen vorhanden oder leicht zu beschaffen.
    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

VOR den Link setzt du Normalerweise ist das aber schon mit dabei, wenn ich einen solchen Link bei picr kopiere.

Ich denke bei dem Zweiten und Dritten Pilz (die ich dir groß gemacht habe),eher an einen Schleimpilz.
    Der Erste ist meines erachtens ein Gallertbecher, ob Großsporig oder nicht, keine Ahnung :/

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Danke, Melanie, für den Tipp!:thumbup:

Anwendung fünktioniert!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109