Auf dem Heimweg...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo,

Um vom Bahnhof zur Uni (HumF Uni Köln, in der Nähe des Ehrenfeldgürtels) zu kommen, bedarf es einen kleinen oder größeren Fußweges (je nach dem, ob man gewillt ist, mit der Straßenbahn zu fahren). Auf diesem Weg zur Uni komme ich an einem großen Friedhofsgelände vorbei, dem sog. MELATENFRIEDHOF. "Melaten" war im 12. Jahrhundert, also während der Gründung des Zentralfriedhofs, ein Heim für Kranke und Aussätzige (siehe auch fr.: malade = krank). Naja entfernen wir uns von jeglicher Ethymologie und schauen uns stattdessen lieber die Pilzwelt an. Der Melatenfriedhof ist komplett umrandet von einer 2m hohen, an der Spitze abgeschrägten Mauer. HÄ? Mitten in Köln? AUF EINER MAUER? PILZE? HAST DU NOCH ALLE TASSEN IM SCHRANK???

octosporamuscimuralisst.jpg
    Standortfoto

Den Blicken neugieriger Passanten zum Trotz "kroch" ich also an der Mauer entlang auf der Suche nach kleinen Pilzen in den dort aufsitzenden Moospolstern des Polster-Kissenmooses (Grimmia pulvinata).

octosporamuscimuralisst.jpg
    Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata (ja ich weiß, Handyfoto, ich war ja an der Uni und nicht auf ner Pilzexkursion :D )

Nach kaum mehr als 2 Minuten, denn ich war ja grad auf dem Heimweg, um die nächste Straßenbahn zu kriegen, hatte ich auch schon diese hier gefunden:

octosporamuscimuralis1a.jpg

octosporamuscimuralis1b.jpg

octosporamuscimuralis1c.jpg
    Polsterkissenmoosbecherling, Octospora musci-muralis [bislang nur 2 Fundpunkte aus Bochum, Bot. Garten]

Zu dem Becherling: Es handelt sich tatsächlich um die auch schon von uns (Rada und mir) gesuchte Art, die genau die Moosarten besiedelt, die an Mauern wachsen bzw. sonnenexponierte Standorte bevorzugen. Solche Standorte sind meistens trocken. D.h. die Standortansprüche des Becherlings (feuchtes Wetter) stehen im Gegensatz zu denen des Mooses. Also ist der Becherling auf die feuchte Jahreszeit beschränkt, und diese ist nunmal das Winterhalbjahr. Da es seit einigen Tagen auch kräftig geregnet hat und sozusagen Dauerfeucht ist, aber noch nicht friert, hat die Art optimale Wachstumsbedingungen. Ich wundere mich trotzdem, wie schnell das ging: Standort ausgemacht, gezielte Suche, und im 4. Moospolster waren sie drin. Aber richtig schöne große Fruchtkörper (2-7 mm breit!).

Toll. DAS mag ich an der Mykologie :D

Ich hoffe, einige von euch auch ;)

Für nähere Infos, gerne fragen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

:thumbup:
    Cool! Ich habe schon des öfteren mitten in der Stadt mutmaßliche Standorte ausgemacht aber irgendwie kennt man mich in klein Rade zu gut. Ich käme aus dem Fragen beantworten ja nicht mehr raus, wenn ich hier mit der Nase im Moos rumkriechen würde :D

Vielleicht geh ich ja mal inkognito!? :whistling:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hey Björn,

toller Fund. Jetzt fehlt noch der Beleg für ´s Bergische Land.;)

:thumbup:
    Ich käme aus dem Fragen beantworten ja nicht mehr raus, wenn ich hier mit der Nase im Moos rumkriechen würde :D

Och weißte.... Seitdem ich mit Björn keine 20m hinter dem letzten Haus unseres Dorfes vor einem Haufen Pferdeäppel auf die Knie gefallen bin, muss ich mir um mein Image keine Sorge mehr machen.

• Den Blicken neugieriger Passanten zum Trotz "kroch" ich also an der Mauer entlang auf der Suche nach kleinen Pilzen in den dort aufsitzenden Moospolstern des Polster-Kissenmooses (Grimmia pulvinata).

Nach kaum mehr als 2 Minuten, denn ich war ja grad auf dem Heimweg, um die nächste Straßenbahn zu kriegen, hatte ich auch schon diese hier gefunden...

lg björn

Hallo, Björn,

du bestätigst eine alte Weisheit: Wissen ist Macht, d. h. deine mykologischen Kenntnisse implizieren den Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

H Gr Dryocopus