Hallo,
Um vom Bahnhof zur Uni (HumF Uni Köln, in der Nähe des Ehrenfeldgürtels) zu kommen, bedarf es einen kleinen oder größeren Fußweges (je nach dem, ob man gewillt ist, mit der Straßenbahn zu fahren). Auf diesem Weg zur Uni komme ich an einem großen Friedhofsgelände vorbei, dem sog. MELATENFRIEDHOF. "Melaten" war im 12. Jahrhundert, also während der Gründung des Zentralfriedhofs, ein Heim für Kranke und Aussätzige (siehe auch fr.: malade = krank). Naja entfernen wir uns von jeglicher Ethymologie und schauen uns stattdessen lieber die Pilzwelt an. Der Melatenfriedhof ist komplett umrandet von einer 2m hohen, an der Spitze abgeschrägten Mauer. HÄ? Mitten in Köln? AUF EINER MAUER? PILZE? HAST DU NOCH ALLE TASSEN IM SCHRANK???
Standortfoto
Den Blicken neugieriger Passanten zum Trotz "kroch" ich also an der Mauer entlang auf der Suche nach kleinen Pilzen in den dort aufsitzenden Moospolstern des Polster-Kissenmooses (Grimmia pulvinata).
Polster-Kissenmoos, Grimmia pulvinata (ja ich weiß, Handyfoto, ich war ja an der Uni und nicht auf ner Pilzexkursion )
Nach kaum mehr als 2 Minuten, denn ich war ja grad auf dem Heimweg, um die nächste Straßenbahn zu kriegen, hatte ich auch schon diese hier gefunden:
Polsterkissenmoosbecherling, Octospora musci-muralis [bislang nur 2 Fundpunkte aus Bochum, Bot. Garten]
Zu dem Becherling: Es handelt sich tatsächlich um die auch schon von uns (Rada und mir) gesuchte Art, die genau die Moosarten besiedelt, die an Mauern wachsen bzw. sonnenexponierte Standorte bevorzugen. Solche Standorte sind meistens trocken. D.h. die Standortansprüche des Becherlings (feuchtes Wetter) stehen im Gegensatz zu denen des Mooses. Also ist der Becherling auf die feuchte Jahreszeit beschränkt, und diese ist nunmal das Winterhalbjahr. Da es seit einigen Tagen auch kräftig geregnet hat und sozusagen Dauerfeucht ist, aber noch nicht friert, hat die Art optimale Wachstumsbedingungen. Ich wundere mich trotzdem, wie schnell das ging: Standort ausgemacht, gezielte Suche, und im 4. Moospolster waren sie drin. Aber richtig schöne große Fruchtkörper (2-7 mm breit!).
Toll. DAS mag ich an der Mykologie
Ich hoffe, einige von euch auch
Für nähere Infos, gerne fragen.
lg björn