Helmling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Robby,
    Gut möglich, dass ich irre, aber ich würde deinen Fund eher bei den Dachpilzen (Pluteus) einordnen. Vielleicht der Graue Dachpilz (Pluteus salicinus), wobei das abgebildete Exemplar dafür ein bisschen zu dunkel ist.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo Robby!

So schön das Bild auch sein mag: ohne die notwendigen Angaben zur Pilzbestimmung (siehe blinkender Link links vom Kommentarfeld!) darf hier einiges vermutet werden!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Robby,
    Gut möglich, dass ich irre, aber ich würde deinen Fund eher bei den Dachpilzen (Pluteus) einordnen. Vielleicht der Graue Dachpilz (Pluteus salicinus), wobei das abgebildete Exemplar dafür ein bisschen zu dunkel ist.

Gruß, Fabian

Scheint so. Er hat vermutlich recht: Das ist ein Helmling (Mycena), es fragt sich nur, wie breit denn der Hut war, es ist bei diesem Foto schwierig, die Größe einzuschätzen.

Falls es denn einer ist, so kommen einige Arten in Frage, bei insbesondere einer der Nitrathelmlinge (M. stipata, M. leptocephala usw.) durchaus möglich wäre. Ich wette, das Fotografieren der Unterseite bringt keine weiteren Erkenntnisse.

Mikroskopie schon.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau