Helmling ?
- Robby28
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Robby,
Gut möglich, dass ich irre, aber ich würde deinen Fund eher bei den Dachpilzen (Pluteus) einordnen. Vielleicht der Graue Dachpilz (Pluteus salicinus), wobei das abgebildete Exemplar dafür ein bisschen zu dunkel ist.Gruß, Fabian
-
Hallo Robby!
So schön das Bild auch sein mag: ohne die notwendigen Angaben zur Pilzbestimmung (siehe blinkender Link links vom Kommentarfeld!) darf hier einiges vermutet werden!
Gruß, Fredy
-
Hallo Robby!So schön das Bild auch sein mag: ohne die notwendigen Angaben zur Pilzbestimmung (siehe blinkender Link links vom Kommentarfeld!) darf hier einiges vermutet werden!
Gruß, Fredy
Hallo Fredy,danke,aber ich kann keinen blinkenden Link sehen?
Robby -
Den siehst Du links, wenn Du einen Beitrag verfasst.
Oder ganz unblinkig hier;)
-
Danke Ralf,
ich werde es das nächste Mal beachten.
Robby -
Hallo Robby,
Gut möglich, dass ich irre, aber ich würde deinen Fund eher bei den Dachpilzen (Pluteus) einordnen. Vielleicht der Graue Dachpilz (Pluteus salicinus), wobei das abgebildete Exemplar dafür ein bisschen zu dunkel ist.Gruß, Fabian
Scheint so. Er hat vermutlich recht: Das ist ein Helmling (Mycena), es fragt sich nur, wie breit denn der Hut war, es ist bei diesem Foto schwierig, die Größe einzuschätzen.
Falls es denn einer ist, so kommen einige Arten in Frage, bei insbesondere einer der Nitrathelmlinge (M. stipata, M. leptocephala usw.) durchaus möglich wäre. Ich wette, das Fotografieren der Unterseite bringt keine weiteren Erkenntnisse.
Mikroskopie schon.
lg björn