Hallo liebe Pilzfreunde,
Hier der Fund vom Tage:
Pfifferlinge + Rotfuss - Röhrlinge
Schönes Wochenende wünscht
Andreas
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo liebe Pilzfreunde,
Hier der Fund vom Tage:
Pfifferlinge + Rotfuss - Röhrlinge
Andreas
Hallo Andreas,
*neid* so schöne Pfifferlinge...so viele hatte ich die ganze Saison nicht. Bei uns haben sie komplett ausgesetzt :(.
Schöne Grüße
Gernot
Ps.: Deine Benamsung deines Funbildes sollte lauten: "Pfifferlinge + Rotfuss - Röhrlinge + Maronen - Röhrling"
Hi Gernot,
Es sind drei Rotfüsse - hier nochmal ein Bild was ich vor ein paar Minuten gemacht habe:
Andreas
Hallo Andeas,
tut mir leid, dann hab ich mich auf die Entfernung vertan. Der in der Mitte hat schon sehr nach Maronen-Röhrling ausgesehen. Allerdings handelt es sich bei dem in der Mitte wohl um einen Herbst-Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus), da die Fraßstellen rötlich gefärbt sind.
Schöne Grüße
Gernot
Hallöchen,
ach dem Neid kann ich mich nur anschließen: sooo schöne Fotos und soo schöne Pilze. Pfiffers gibt's hier schon mal gleich überhaupt sowieso niemals gar nicht. Hier freut man sich schon über Maronen... Laß Dir die Pilze lecker schmecken!!!
Herzliche Grüße Sabine
Hallo Gernot, Hallo Sabine
Zitat von Gernot
...tut mir leid, dann hab ich mich auf die Entfernung vertan...
Nein, ist doch alles in Ordnung und ich finde es sogar lobenswert von dir, das du auch mal die Pilze anzweifelst die dir nicht geheuer vorkommen. Was Xer. pruinatus angeht, dürftest du recht haben. Ich muss morgen nochmal ein paar Bilder machen und stelle sie dann hier rein. Übrigens: Ich gratuliere : Eine Meisterleistung von dir -> (Zeitungsrätsel - 48 Arten)
@ Sabine -> Dankeschön für Antwort und Lob
Andreas
Hallo Andreas,
ZitatNein, ist doch alles in Ordnung und ich finde es sogar lobenswert von dir, das du auch mal die Pilze anzweifelst die dir nicht geheuer vorkommen.
dann bin ich beruhigt. Es könnte ja schließlich sein, dass das negativ aufgefasst wird, wenn ich (d)eine Bestimmung anzweifle (was hier ja gar nicht der Fall war, ich dachte einfach, dass du vergessen hast, den zu erwähnen) ;).
ZitatÜbrigens: Ich gratuliere : Eine Meisterleistung von dir -> (Zeitungsrätsel - 48 Arten)
Danke, aber noch ist ja nicht gesagt, wie viel ich da überhaupt richtig habe
Schöne Grüße
Gernot
Ps.: Du bekommst gleich eine PN von mir zu einem anderen Thema
Hi Andreas!
Wieder mal schöne Pilze und tolle Bilder!
Bei uns ist der Ofen aus, letztes Wochenende mit Ach & Krach ein paar Maronen gefunden (und massenhaft falsche Pfifferlinge). Im Garten haben die Birkenpilze auch das Wachstum eingestellt...
Ich denke, es ist in Brandenburg vorbei mit den Pilzen. Aber es war mal wieder ein hervorragendes Jahr!
LG Bird
Hallo Andreas,
Zitat*neid* so schöne Pfifferlinge...so viele hatte ich die ganze Saison nicht. Bei uns haben sie komplett ausgesetzt
Aber haargenau meine Rede. Lass Dir's köstlich munden :plate::P, Andreas!
Liebe Grüße,
mäxxi
P.S.: Hab gerade eine Stunde lang Schnee geschaufelt (ca. 50 cm seit Freitag nacht) - Schwammerl gefunden hab ich dabei allerdings keine.
Hi Andreas,
ZitatSoviel Schnee hab ich seit Kindheitstagen nicht mehr gesehen.
Ist schon etwas krass so früh im Jahr. Die Büsche und Bäume tragen teilweise noch recht üppig Laub und laden sich so tonnenweise Schnee auf. Ich musste einige meiner Bäume von der Schneelast befreien, nachdem ich gesehen hatte, dass auf Nachbars Grundstück sogar Äste von ca. 20 cm Durchmesser unter dem Gewicht zusammengebrochen waren (übrigens recht erfrischend, wenn die weiße Pracht im Kragen landet ).
Einen Pilzkopf hab ich dann aber doch noch gefunden:
Salut,
mäxxi
Hi mäxxi,
Einfach traumhaft schön, da möchte man doch wieder Kind sein
Schönen Sonntag wünscht
Andreas
Hallo Andreas,
super Deine Pilz-Sammlung.
Hier in NRW sind die Pfifferlinge geschützt, stehen auf der roten Liste. Also keine Chance, die hier zu sammeln. (wenn man die hier überhaupt finden würde)
Gruß peditha
Hallo peditha,
Zitat von peditha
Hier in NRW sind die Pfifferlinge geschützt, stehen auf der roten Liste. Also keine Chance, die hier zu sammeln. (wenn man die hier überhaupt finden würde)
- Mich würde interessieren, wer dir das erzählt hat?
Fakt ist:
(1) Alle Arten der Gattung Cantharellus (Pfifferlinge) werden in der Bundesartenschutzverordnung als "schüzenswert" gelistet. Doch beachte bitte den Zusatz, dass diese Arten "in geringen Mengen für den Eigenbedarf" entnommen werden dürfen.
---> Geringe Menge ist nicht definiert: Du kannst aber davon ausgehen, dass 1 (- max. 1,5 kg/Sammler) Sammelgut (auch von einem "scharfen Sheriff") nicht beanstandet wird, sofern das Sammelgut nicht aus einem Naturschutzgebiet stammt und du deinen Fund nicht kommerziell vermarkten (das wird man dir eh kaum nachweisen können !) willst.
(2) Der "Echte Pfifferling" (Cantharellus cibarius) wird in keiner mir bekannten "Roten Liste" (BRD, Bundesländer, Schweiz, Österreich und weitere europäische Länder) als wenigstens "potentiell gefährdet" erwähnt.
(3) Da zeigt sich, welche Dilletanten (darüber gibt es eine Reihe Artikel in den Fachzeitschriften) die Bundesartenschutzverordnung verbrochen haben.
(4) Bei einem kommerziellen Absammeln (nicht nur der in der Bundesartenschutzverordnung gelisteten Pilzarten) benötigt man eine Sondergenehmigung. Und wenn "Geld abgezockt werden kann", gibt's m.W. sogar (Beispiel Bayrischer Wald) Sammelgenehmigung in Naturschutzgebieten.
---------------------------
- Auch in NRW (schau dir mal den BRD-Verbreitungsatlas 1991 an) ist C. cibarius mit wenigen Lücken fast flächendeckend nachgewiesen.
---> Spiele mir eine "Rote Liste von NRW" zu, in der der Pfifferling aufgeführt wird.
===> Damit könntest du mich überzeugen. Aber, ich bin mir sicher, dass es die nicht gibt :P:P:P
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Information habe ich aus einem Bericht der Rheinischen Post vom 20.10.07.
Der Bericht hieß *Auf Pilzsuche*. Und am Ende stand INFO NABU - Naturschutzbund Deutschland.
Einen schönen Tag
peditha
Hallo peditha,
Herzlich Willkommen hier im Forum und danke fürs Lob
Das der Pfifferling überhaupt nicht gesammelt werden darf, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Gerd hat es ja schon ausführlich erläutert.
Bis dann...
Andreas