Hallo, den unten abgebildeten Pilz hab' ich auf einem umgestürzten Buchenstamm entdeckt. Es handelt sich offenbar um einen Zitterling. Im Laux fand ich zumindest den Goldgelben Zitterling, der mir allerdings heller vorkam und vom Orangegelben Zitterling nur schwer unterscheidbar sein soll. Na ja, ich denke der Goldgelbe ist goldgelb und der Orangegelbe ist orangegelb. Ich bin dann also mit dem Netbook wieder hin und hab' dann erst mal die Farben verglichen. Das ist das erste Bild, das ich mit meiner selbstgebauten Fotoleuchte gemacht hab und ich weiß noch nicht inwiefern sie evtl. die Farben verfälscht. Vor Ort hab' ich dann noch etwas an der RAW-Datei rumgefeilt, bis die Farben möglichst genau überein stimmten. Dar war kein großer Unterschied. Er ist tatsächlich deutlich dunkler als der "Laux-Zitterling". Der Orangegelbe Zitterling soll zudem auf dem Striegeligen Schichtpilz parasitieren. Von dem war allerdings auf dem Buchenstamm nichts zu sehen, vielleicht reicht auch dessen Myzel schon aus. Es wird allerdings auf diversen Seiten auch erwähnt, daß Zitterlinge allgemein auch saprophytisch leben und nicht zwingend an Wirtspilze gebunden sind.
Was meint Ihr? Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) oder wohl doch eher Orangegelber Zitterling (Tremella aurantia). Die Breite des Pilzes war übrigens knapp 10 cm.
Grüße
Holger