Welcher Zitterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo, den unten abgebildeten Pilz hab' ich auf einem umgestürzten Buchenstamm entdeckt. Es handelt sich offenbar um einen Zitterling. Im Laux fand ich zumindest den Goldgelben Zitterling, der mir allerdings heller vorkam und vom Orangegelben Zitterling nur schwer unterscheidbar sein soll. Na ja, ich denke der Goldgelbe ist goldgelb und der Orangegelbe ist orangegelb:/. Ich bin dann also mit dem Netbook wieder hin und hab' dann erst mal die Farben verglichen. Das ist das erste Bild, das ich mit meiner selbstgebauten Fotoleuchte gemacht hab und ich weiß noch nicht inwiefern sie evtl. die Farben verfälscht. Vor Ort hab' ich dann noch etwas an der RAW-Datei rumgefeilt, bis die Farben möglichst genau überein stimmten. Dar war kein großer Unterschied. Er ist tatsächlich deutlich dunkler als der "Laux-Zitterling". Der Orangegelbe Zitterling soll zudem auf dem Striegeligen Schichtpilz parasitieren. Von dem war allerdings auf dem Buchenstamm nichts zu sehen, vielleicht reicht auch dessen Myzel schon aus. Es wird allerdings auf diversen Seiten auch erwähnt, daß Zitterlinge allgemein auch saprophytisch leben und nicht zwingend an Wirtspilze gebunden sind.


    zitterling.jpg


    Was meint Ihr? Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) oder wohl doch eher Orangegelber Zitterling (Tremella aurantia). Die Breite des Pilzes war übrigens knapp 10 cm.


    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Holger,


    ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber die Farbe ist sicher kein Bestimmungsmerkmal.


    Die Dinger verändern ihre Farbe nach Alter und Temperatur. Bei uns waren sie in den letzten Tagen knallorange und sind in den kalten Nächten von orange über hellgelb zu einem fast farblosen "Gel" geworden.

  • Hallo,


    es gibt zwei Arten:


    Tremella aurantia, die oft von einem Schichtpilz (Stereum) begleitet wird, an dem diese Art parasitiert.


    Tremella mesenterica, für gewöhnlich ohne Schichtpilz.


    Sichere Bestimmung im Zweifelsfalle nur mikroskopisch möglich. Ich hab nachgeguckt, ob ich die beiden Arten irgendwo in meiner Datenbank in einem Schlüssel finde, aber weder JÜLICH 1984 noch KRIEGLSTEINER (Pilze Baden-Württembergs, Band 1) führen sie auf. D.h. es wäre eine detaillierte Suche nötig, ich erinnere mich aber glaube ich an irgendeinen Artikel in der ZfM oder einer anderen deutschen Pilzzeitschrift.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo, also so lange dieser Pilz wohl nicht direkt auf einem Schichtpiz wächst, kann man ohne mikroskopische Hilfe wohl nichts sagen. Vielleicht habe ich zur nächsten Saison ja ein brauchbares Gerät zur Hand. Oh ja, es wird eh mal Zeit daß ich mir ein RICHTIGES Mikroskop zulege, vernachlässigen wir mal die Wahrscheinlichkeit, ob ICH mit dem Gerät überhaupt klar komme und weiß, nach was ich dann suchen soll. Bis dahin kopiere ich ihn mal als Golddgelborangener Zitterling in meinen immer fetter werdenden "X-Pilz Ordner".


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    wie bereits angemerkt wurde, ist der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (T. aurantia) mit dem Striegeligen Schichtpilz (S. hirsutum) assoziiert. Der Goldgelbe Zitterling (T. mesenterica) parasitiert dagegen Zystidenrindenpilze (Peniophora sp.) Fehlen die Frk. der Wirte, ist eine sichere Bestimmung zwar nur anhand der mikroskopsichen Merkmale (Basidien sitzend/ gestielt, Sporengröße) möglich, aber Du kannst makroskopisch das Risiko einer Fehlbestimmung minimieren, indem Du das Substrat miteinbeziehst: Während der Striegelige Schichtpilz eher Baumstümpfe, Stämme und dicke Äste besiedelt, bevorzugen Zystidenrindenpilze Zweige und dünne Äste. Darüber hinaus kann ein Längsschnitt durch den Frk. des Zitterlings weiterhelfen: findet sich ein weißer Kern - ähnlich wie beim Alabasterkernling (T. encephala), nur schwächer ausgeprägt - handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um T. aurantia. Umgekehrt funktioniert die Schlussfolgerung jedoch nicht, weil der Kern nicht immer vorhanden ist.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß, Andreas



    PS: Der von Björn erwähnte Artikel ist im Tintling veröffentlicht worden:


    SAUTER, U. & HAEDEKE, J. (2009): Tremella aurantia Schweinitz : Fr. 1822 - ein Doppelgänger des Goldgelben Zitterlings Tremella mesenterica Retz in Hook 1821. Der Tinling 4/2009. Heft 61: 81-84.


    ...und nächstes Jahr gibt's dann einen aus meiner Feder, der in der Mycologia Bavarica erscheinen wird.[hr]
    Nachtrag: Hast Du eine Aufnahme von dem Fund gemacht, auf dem auch das Umfeld zu erkennen ist? Das könnte evtl. weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Hallo, interessant, ich schau da morgen noch mal vorbei und schaue mir evtl. noch präsente oder neue Fruchtkörper mit einem kleinen Messer bewaffnet genauer an, was nach den letzten Nachtfrösten bei uns wohl eher unwahrscheinlich ist. Den Tintling selbst habe ich leider nicht, bin aber auf deren Seite auf einen interssanten Link (die anderen sind alle tot) gestoßen. So du Zitterling, ich weiß wo Du wohnst und deinen Namen krieg' ich auch noch raus.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Danke Andreas für diesen äußerst hilfreichen und verständlichen Kommentar!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo nochmals,


    falls Du Frischmaterial aufsammeln kannst, wäre ich sehr an einer Zusendung interessiert. Dann mikroskopiere und bestimme ich die Tremella. Evtl. verwende ich die Ergebnisse gleich noch in meinem Artikel und erwähne Dich namentlich in meiner Danksagung.


    So hätten wir beide etwas davon - wäre das ein Deal?


    Gruß, Andreas