Weidenbecherchen oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo Pilzfans,

auf einem abgestorbenen Weidenästchen fand ich einen tellerförmigen Pilz (Durchmesser max. 5 mm) mit hell-orangefarbener Oberfläche. Die ganz jungen Exemplare haben Krugform und lassen die weißfilzige Außenseite erkennen. Reichen diese Angaben für eine Zuordnung?

Gr Dryocopus

p1590291becherchenaufp94mm.jpg

• krass! Auriculariopsis ampla, Judasöhrchen.

kannst du mir das Exemplar zuschicken? Bild hätte ich auch gerne *brenn*

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• krass! Auriculariopsis ampla, Judasöhrchen.

kannst du mir das Exemplar zuschicken? Bild hätte ich auch gerne *brenn*

lg björn

Hallo, Björn,

danke für die Bestimmung. Du kannst das Ästchen (und auch das Foto) haben. Die Tellerchen sind allerdings mittlerweile eingetrocknet, d. h. der Rand hat sich nach oben gekrümmt und lässt die orangefarbene Fläche kaum mehr erkennen.

Gr Dryocopus

• Als Rindenpilz muss der das abkönnen, bei Feuchtigkeit geht der wieder in seine alte Form zurück, keine Sorge :D

das letzte Mal hab ich das Ding 2003 gesehen...

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Als Rindenpilz muss der das abkönnen, bei Feuchtigkeit geht der wieder in seine alte Form zurück, keine Sorge :D

das letzte Mal hab ich das Ding 2003 gesehen...

Na, du Glücklicher - das ist doch noch nicht lange her. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und sehe das Öhrchen (bewusst) zum ersten Mal.

Gr Dryocopus