War Heute noch mal im Wald unterwegs und habe diese Seitlinge an 3 verschiedenen Bäumen gefunden.
Sind das alles Austernseitlinge?
Gruß Heike
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.
War Heute noch mal im Wald unterwegs und habe diese Seitlinge an 3 verschiedenen Bäumen gefunden.
Gruß Heike
Nö, ich seh nur gelbstielige Muschelseitlinge, keine Austernpilze.
Alles anzeigen
Gruß Heike
Hallo Heike,
sieht leider schlecht aus Das sind wohl alles gelbstielige Muschelseitlinge, keine Speisepilze (ein Jammer, wo es sie dieses Jahr bei uns in Massen gibt)
Man sieht bei deinen Pilzen deutlich den gelben Stiel. Außerdem sind die Lamellen viel zu gelblich.
wünsche dir viel Glück dabei, die "Echten" zu finden!!
Lieben Gruß,
Melanie
Ja, das sind gelbstielige Muschelseitlinge, das seh ich auch so. Sehr schade, wo die Austern doch so gut schmecken =(
Hallo Heike,
ich sehe leider auch nur Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus). Gebe aber die Suche nicht auf, dort wo diese auftreten kommen auch sehr oft Austernseitlinge vor.
Viele Grüße
Ja aber Halloooo!
Ist das ein Beurteilungsforum für die Küchentauglichkeit von Pilzen oder ein Pilzbestimmungsforum???
Ich sehe sogar gewisse sadistische Züge...:
Zitat...Sehr schade, wo die Austern doch so gut schmecken =(...
Wer sagt denn, dass Heike nur am Speisewert von Pilzen interessiert ist?
Fredy
eigentlich gast du ja recht, Fredy,
Aber da recht viele FK auf den Fotos zu sehen sind, bin ich davon ausgegangen, das Heike sehr wohl am Speisewert interessiert ist. Wozu sollte man für eine reine Bestimmungsanfrage so viele Pilze mitnehmen?
lieben Gruß,
Melanie
Danke für die vielen Antworten.
Prinzipiell bin ich dabei mir das Wissen über "alle" Pilze anzueignen - nicht nur Speisepilze. Aber das Hauptziel dabei ist es schon, den Speiseplan zu erweitern.
Nur sollte man dazu auch die anderen Vertreter kennen.
Ich hatte beim Sammeln kein Bestimmungsbuch dabei und meine "Fundliste" umfasst noch keine Seitlinge.
Sicher ist sicher - wäre ja schade wenn es doch Austernseitlinge gewesen wären, oder? Deshalb mal besser ein paar mehr mitnehmen.
Zumindest kann ich dann jetzt Gelbstielige Muschelseitlinge zu meiner Fundliste hinzufügen.
Frohen Advent!