Mönchsköpfe oder doch nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Habe heute noch eine größere Anzahl dieser Pilze gefunden.
    Standen alle im Laubwald.
    Hut 7-9 cm
    Stiel 2cm Durchmesser
    Sie erinnern mich an Mönchsköpfe, allerdings ist der Buckel in der Mitte nicht sehr ausgeprägt.
    Sind das Mönchsköpfe oder doch andere Trichterlinge?

Gruß
    Heike

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Heike!

Bei diesen "Schulheft-Pilzen" habe ich immer so meine Schwierigkeiten... Warum fotografierst Du die Dinger nicht im Wald, damit man wenigstens einen Eindruck der natürlichen Verhältnisse hat?
    Ein paar Zentimeterangaben und geblitzte Fruchtkörper... Also für mich ist das wirklich sehr ausdrucks- und auch eindruckslos... Wo ist beispielsweise die Geschmacks- oder Geruchsangabe? Für mich kann das alles oder nichts sein...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Freddy,

werde probieren mich zu bessern. Wir waren schon auf dem Weg zurück zum Auto, als diese Pilze "erschienen". Da habe ich doch glatt das Fotografieren vergessen.
    Mit dem Geruch tue ich mir immer schwer. Dieser riecht nicht spezifisch.
    Der Geschmack ist mild. Schmeckt fast wie die käuflichen Champignons - also nach gar nichts.
    Sporenpulver hat er noch keines abgegeben.

Ich habe verschiedene Bestimmungsschlüssel durchexerziert (was ohne SPP nicht sehr sicher ist) und komme immer beim Mönchskopf raus. Ockerbrauner Trichterling ginge auch, aber der kommt wohl eher in höheren Lagen vor.

Vielleicht gibt es doch noch einen Tip , was es sein kann?

Gruß Heike

Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()

• Hallo,

sie schauen schon aus wie Mönchsköpfe aber du weißt keine Online-Essfreigabe. Die erste Bestimmung sollte dann schon ein P-Sachverständiger machen.
    Deine Pilze machen sogar noch einen recht guten Eindruck trotz Kälte und später Jahreszeit.
    LG Heike

PS Bei Unsicherheiten bitte nicht alle Pilze mitnehmen sondern nur so dass du in Ruhe bestimmen (lassen) kannst.

• Danke,

ja, Essensfreigabe gibt es keine - das weiß ich. Ich übernehme da ganz alleine die Verantwortung. So viel Spaß muss schon sein.

Ja, die sehen noch gut aus. Allerdings waren sie wohl schon in der Nacht eingefroren und jetzt wieder angetaut. Wenn man draufdrückte tropfte da regelrecht das Wasser raus.
    Wir hatten im Herst bereits 2 Exemplare gefunden und diese wurden eindeutig als Mönchsköpfe von dem anwesenden Sachverständigen bestimmt. Diese haben mich sofort wieder daran erinnert. Leider ist mein Kenntnisstand noch sehr klein und wie es die Biologie so will sind die Varianzen recht groß. Wir haben zumindest die Pilze mal eingefroren. Mal sehen ob wir uns rantrauen.

Gruß Heike

• Hallo Heike!

Diese Pilze müssten einen äußerst intensiven Geruch haben, der sehr aufdringlich-parfümiert ist.

Der sehr späte Erscheinungszeitpunkt und die Größe (tlw. über 20 cm Hutdurchmesser) sollten diese Art eigentlich wirkungsvoll gegen den Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba) abgrenzen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke euch Allen!

Ja, ich hatte einen parfümierten Geruch zu hause wahrgenommen. Ich hatte mir nur gerade Gesicht und Hände eingecremt und ich dachte es kommt daher.
    Also wieder was gelernt.
    Hände weg von Cremes vor der Bestimmung!

Gruß Heike