Weißer Hallimasch oder Schleimrüblinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Fredy,

ja, leider ist das Bild unscharf. Dachte, man könnte es vielleicht trotzdem erkennen. :shy:

Ich hab keine Ahnung, ob es weiße Hallimasch gibt. Hab das nur geschrieben, weil die für mich irgendwie, wie junge Hallimasch aussehen - aber eben in weiß.
    Die wuchsen am selben Baumstamm (ich glaube Buche) zusammen mit diesen Schleimrüblingen und Hallimasch (sind doch Hallimasch im Vordergrund, oder?)

• Hallo Nord-Pilz
    Das sind schon die Buchenschleimrüblinge. Erstaunlich ist das stark büschelige Wachstum, bisher habe ich eher einzeln wachsende gefunden. Höchstens waren mal drei im Büschel. Das zweite Bild mit dem Hallimasch ist ja super. Einige Sammler essen ja sogar den Schleimrübling. In der Literatur findet man, wie so oft, widersprüchliche Angaben.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Erstaunlich ist das stark büschelige Wachstum, bisher habe ich eher einzeln wachsende gefunden. Höchstens waren mal drei im Büschel.

Hallo Uwe,

Oudemansiella mucida kann durchaus in großen Büscheln wachsen.
    Dieses Jahr scheint sie bei uns extrem gute Wachstumsbedingungen gehabt zu haben.

8969534mde.jpg

8969535nxj.jpg

• Hallo Uwe,

danke für deine Bestimmung der Buchenschleimrüblinge! :thumbup:
    Ich habe sie bisher nämlich auch noch nicht so büschelig gesehen und war deshalb unsicher.
    Das sind ja wie es aussieht wirklich große Exemplare auf deinem Bild, schätze so ca. 10 cm Durchmesser? Ist das eine Rügen-Spezial-Unterart? ;)

LG

@ Rada:

Hallo Rada,

sehr schöne Bilder hast du da von den Buchenschleimrüblingen gemacht. Danke fürs Zeigen! :)

• Hallo!

Wie Rada schon geschrieben hat: dieses Jahr scheint es auf Grund besonderer Bedingungen mehr und größere Exemplare des Beringten Schleimrüblings (Oudemansiella mucida) zu geben als in anderen Jahren.

So "schnuckelig" kannte ich die Schleimrüblinge bisher:

und so habe ich sie in diesem Jahr kennengelernt:

Das große Exemplar besitzt eine Hutbreite von 15 cm und eine Stiellänge von 10 cm!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!