Bestimmungshilfe für gefundene Pilze - Rübling, Ritterling, Trichterlinge ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo zusammen,

hier folgen jetzt noch meine Bestimmungsversuche meiner letzten Fundexemplaren. Mal sehen ob ich ein paar Treffer habe.

1. Horngrauer Rübling (Rhodocollybia butyracea)
    Hut 3-5 cm; Stiel 0,4 cm x 3 cm, nicht hohl
    Geruch pilzig

2. Ich tippe auf Lilastiel Rötelritterling (Lepista personata)
    Alternativen wären Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) - ist mehr lila oder Purpurfleckender Klumpfuß (Cortinarius pupurascens) - ist eigendlich größer.
    Hut: 4,5 cm; Stiel: 1 cm x 2 cm, Basis knollig verdickt, faserig (ob der Stiel auch ohne die 6 Maden hohl gewesen wäre kann ich nicht sagen. wahrscheinlich eher nicht)

3. Kaffeebrauer Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)?
    Hut 4,5 cm; Stiel ,7cm x 6 cm, nicht hohl, schwach gerieft.
    Geruch unauffällig.

4. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium)
    Die Färbung ist zumindest gräftiger als bei dem Grau- oder Grünblättrigen
    Hut: 4-5 cm; Stiel: 0,8cm x 5-7cm
    Sporenpulver: braun
    (Schon vorab: sorry ich habe vergessen die Pilze vor Ort zu fotografieren :shy: )

5. Könnte das ein Dufttrichterling oder Langstieliger Dufttrichterling sein (Clitocybe albofragrans/Clitocybe fragrans)?
    Hut: 3,5-4,5 cm; Stiel 0,4cm x 3-4cm; schwach gerieft/bereift
    Geruch: stark duftend eventuell anisähnlich

6. Da bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida) im Verdacht.
    Viele Exemplare von klein bis groß. Hut 4-10 cm

Für Kommentare oder Verbesserungen bin ich dankbar. Nur so kann man lernen.

Gruß Heike

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()

• Hallo Heike !
    Nr. 6 hast Du M. E. richtig bestimmt
    Nr. 2 zeigt keinen personata /saeva .. der sieht so aus und wächst eher auf Wiesen

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, L. nuda ist klar soweit und zum Butterrübling nur folgendes:
    Der Pilz, den du abbildest, ist die eigentliche Forma "f. asema" (=Horngrauer Rübling). Die ist aktuell aber nicht gültig anerkannt, fällt also mit der Hauptform zusammen und heißt somit korrekt Butterrübling, Rhodocollybia butyracea.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Super Danke!

Ja, das mit Horngrau- oder Butter- scheint etwas schwierig zu sein. Diese werden wohl nur als Varianten gehandhabt und auch unterschiedlich, je nach Buch. Ich denke ich kann mit beiden Namen leben. Die Richtung war zumindest schon richtig.
    L. nuda werde ich mir hoffentlich auch einprägen.

Gruß Heike

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!