Was lange währt.....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• .....das dauert halt.

Also, einem sehr seltenen Pilz über Jahre hinterherzulaufen, das ist normal.
    Hat man ihn dann, ist die Freude natürlich groß.

Aber......

Einen eigentlich recht häufigen Pilz viele Jahre zum verrecken nicht finden zu können, während rundherum zur Entsprechenden Jahreszeit die Fangmeldungen eintrudeln, dass nagt.

Und die Freude über einen solchen Fund ist dann nicht kleiner, als über irgendein mykologisches Kleinod.

Hier sind sie nun. Nach Jahren vergeblicher Suche.

Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) f020.gif

8977603wpx.jpg

8977604fcy.jpg

Ach so, und wenn man dann noch jemanden kennt, der dem auch schon lange hinterherrennt......

Hallo Melanie a015.gif

:D:D

Die kriegst Du auch noch.

• Hey Ralf,

herzlichen Glückwunsch!
    Und auch schön in Szene gesetzt:thumbup:

By the way:
    Dein neuer Avatar gefällt mir.
    Was stellt er dar?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Ralf !
    Glückwunsch zum Fund :)
    Bei mir geht der auch als Flammulina velutipes durch , allerdings gibt es Berichten zufolge wohl einen Doppelgänger
    Flammulina elastica
    Vielleicht kann ja Björn mal für Aufklärung sorgen :thumbup:
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Soso mein lieber Ralf,

bevor ich ganz mit lesen fertig war, wollte ich dir ja eigentlich nur auf ´s herzlichste Gratulieren, aber wenn du ´s so haben willst:

a037.gif

Nein, natürlich nur Spass! Ich gönne dir deinen Fund von Herzen.

Ich habe, auch dank dir, dieses Jahr schon so viel Neues entdecken und bestaunen können, da werde ich die Hoffnung sicher nicht aufgeben, auch diesen Pilz zu finden. Wäre doch gelacht.
    Und wenn ich dafür wieder nach Kürten "reisen" muss ;) (was ich eh gern mache, da gibt ´s so leckere Salami :) )

An welchem Holz wuchsen sie denn?

liebe Grüße,

(bissl neidische) Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke für die netten Wünsche. Das Avatar ist Oudemansiella mucida

8979213aay.jpg
    [hr]

Hehe, Björn hat schon für Aufklärung gesorgt.:D
    Wir waren heute mal wieder gemeinsam unterwegs. Da kommt die Tage auch noch ein ausführlicher Bericht, wenn Björn alles bestimmt hat.
    Es war mal wieder grandios.
    [hr]

Hallo Melanie,

die Zauselei war natürlich nicht ernst gemeint.:)
    Wenn Du mit auf Tour bist, hab ich eh keine Chance etwas vor Dir zu entdecken. Adlerauge halt. :)

Ja das Holz war kaum zu identifizeren, weil der ganze Stamm vollständig bemoost war. Hab vor lauter Begeisterung auch nicht richtig nachgeschaut. Ich tippe auf Eiche oder Esche.

Ich schau mir das aber in ein paar Tagen nochmal an, wenn die Kandidaten groß sind. Denn ein natürliches Ende werden sie nicht finden. Muss ja wissen, wie die schmecken.:D

• Hey Ralf,
    "Das Avatar ist Oudemansiella mucida"
    Das dachte ich mir, so typisch, wie der ist.

Übrigens hast Du den auch sehr schön getroffen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Och Ralf, ich zausle mich gern mit dir ;)
    Ich weiß doch, das du ein ganz lieber bist und nur Spaß machst.
    Freut mich, das du sie noch verköstigen willst, wollte dich schon gefragt haben, ob sie schmecken.
    Ich freue mich (wie immer) auf den Bericht von eurer Tour. Es gab sicher wieder viel Schönes!
    Und im Januar finden wir wieder was gemeinsam! Das wäre fein!

Grüssle und gut ´s Nächtle,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich freue mich (wie immer) auf den Bericht von eurer Tour. Es gab sicher wieder viel Schönes!
    Und im Januar finden wir wieder was gemeinsam! Das wäre fein!

Ohh jaaaaa, wir haben wieder mal richtig abgeräumt.:)

Und natürlich geht es im Januar weiter. Und nächsten Sonntag auch.;)

• Hallo Rada,

habe gerade schon Björns Bericht gelesen und die schönen Bilder bewundert.
    Nun stelle ich fest, dass es bei dir auch schöne Bilder von eurem Ausflug zu sehen gibt. ;)

Freue mich schon auf den nächsten Teil!

Ach so, herzlichen Glückwunsch natürlich zu deinem Fund und guten Appetit in einigen Tagen! :thumbup:

• Bei mir auch, die möchte ich auch unbedingt noch Finden. Wundervoll!

Gratuliere zum Fund (und ein Dickes "NEID!" dazu XD)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Glückwunsch:thumbup:

Bisher habe ich sie auch erst zwei mal gesehen.
    Einmal auf einem Winterpilz-Kurs anfang diesem Jahres.
    Und dann noch mal in einem wunderschönen Naturschutzgebiet.
    Die blieben natürlich dann an Ort und Stelle.
    Also muß ich weitersuchen um auch mal die Ersten verspeisen zu können;)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Freut mich, das du sie noch verköstigen willst, wollte dich schon gefragt haben, ob sie schmecken.

So, nun kann ich was dazu sagen.:)

Kein besonderer Eigengeschmack, scharf angebraten aber durchaus essbar. Vor allem weil es zu der Jahreszeit außer Austernpilzen nicht viel verwertbares gibt.