sooo schlecht...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• ...fand ich das Pilzjahr nicht.

Hallo zusammen,
    das liegt vielleicht daran, dass ich sehr viel im Südharz unterwegs war, der immer halbwegs genügend Restfeuchtigkeit im Waldboden zu bieten hatte.

Ich habe sogar mit dem Mohrenkopf-Milchling, Lactarius lignyotus eine ganz tolle kulinarische Neuentdeckung machen dürfen.
    Speisepilze

Ansonsten gab es ganz besonders viele Rotkappen in diesem Jahr.
    Maronen habe ich dagegen kaum finden können.
    Es war doch wie in jedem Jahr: Von den einen gabs mehr - von den anderen weniger.
    VG
    Gerd

• ...fand ich das Pilzjahr nicht....

Mein Pilzjahr 2011 war prima und das nicht zuletzt, weil ich im August drei Wochen in Schweden unterwegs war. Dort hatte ich mit Birkenrotkappe, Heiderotkappe und Semmelstoppelpilz drei persönliche Erstfunde. Wieder zu Hause dann mit dem Violetten Lacktrichterling den Vierten.
    So darf es jedes Jahr sein! :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• Ich hatte auch meine Freude am Pilzjahr 2011 - ich habe viele Erstfunde gemacht; gerade unter den Röhrlingen hab ich einige entdeckt, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
    Und auch ich habe besonders viele Rotkappen gefunden in diesem Jahr und mengenweise Sommersteinpilze und Birkenpilze.
    Spät, aber reichlich fanden wir auch verschiedene Champignons und Parasol und Hasenbovisten.

Insgesamt war es ein spannendes Pilzjahr - und es ist ja noch nicht vorbei.
    Wenn es zu regnen aufgehört hat, schwirre ich gleich aus. Mal nach Austernseitlingen schauen. ;)

• Hallo Hans und Pilzkäppchen,
    freut mich, dass Ihr das starke Auftreten von Rotkappen bestätigen könnt.
    Im Göttinger Wald zeigen sich nun nach dem Regen überreichlich Austernseitlinge.
    Die scheinen mir auch bereits stärker noch als in anderen Jahren zu spriessen.
    VG
    Gerd

• ...Im Göttinger Wald zeigen sich nun nach dem Regen überreichlich Austernseitlinge.
    Die scheinen mir auch bereits stärker noch als in anderen Jahren zu spriessen.
    VG
    Gerd

Ein guter Tipp! Da werde ich mich auch mal auf die Suche machen. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• ich fand das pilzjahr sehr durchwachsen...allerdings hatte ich ende mai schon die ersten steinpilze...dann gabs mal einen großen schub für kurze zeit und dann immer wenig...allerdings hab ich diesen herbst schön viele austernseitlinge gefunden:-))

• Offizieller Beitrag

Hi,
    Ich bin mit diesem Pilzjahr äußerst zufrieden.
    Für in die Pfanne habe ich zwar nicht sooo viel finden können, aber dafür jede Menge Neues kennen-und lernen können. Daran ist vor allem dieses Forum "schuld" :) Und eben genau dieses Forum habe ich in dieser Saison für mich entdeckt und hier sehr nette Kontakte knüpfen können. Das Pilzjahr (das ja auch noch nicht zu Ende ist) hat sich schon deshalb für mich richtig gelohnt!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Für mich war es das Beste Pilzjahr überhaupt seit ich Pilze suchen geh (also seit gut 20 Jahren XD). Während wir sonst so 3-4 Mal in den Wald sind war ich dieses Jahr ab Oktober fast jede Woche mal - und habe bis auf zweimal auch stets was mit nachHause nehmen können was im Kochtopf landete =) Erst heute wieder einen ganzen Eimer voll (!) Austernseitlinge *jamm* ^^ Großteil wurde eingefroren für spätere Pilzmahlzeiten - und an die Soße. Das war ein Gedicht, Schweinebraten mit Austernseitling-Pilzsoße =D

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987