Austernseitlinge 09.12.2011

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• Hallo zusammen,

Am Wochenende bin ich nochmal auf Austernsuche gewesen. An meinen Hauptfundstellen war nix mehr zu ernten - aber an anderen Stellen wurde ich doch noch fündig 8|

Auch ein paar frische Erdsterne sah ich am Waldrand:

• Leider habe ich noch nie Austern gefunden,
    scheinbar wachsen die bei uns in der Oberpfalz nicht. :(

Hallo Sabine,

dem muß ich widersprechen. Ich habe in Regenstauf auch schon Austernseitlinge gefunden. Das ist aber schon fünfzehn Jahre her;).

Hallo Andreas,

sehr schöne Funde:thumbup:. Das mit den Pilzen in höheren Lagen habe ich ja erst vor kurzem beschrieben.

Viele Grüße

• ... scheinbar wachsen die bei uns in der Oberpfalz nicht. :(

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo Sabine,
    wenn die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) bei euch in der Oberpfalz nicht wachsen, gibt es zwei Gründe:

a) Es sind keine Buchen als Hauptsubstrat vorhanden (kann zu einem großen Teil zutreffen).

b) Die Forstwirtschaft ist zu eifrig und kann es nicht dulden, dass altes Stammholz "nutzlos" herumsteht oder -liegt (trifft in vielen Teilen Deutschlands zu).

Mit größerer Naturnähe (zunehmender Starkholzanteil im Totholz) werden die Austernseitlinge kommen. Ich kannte sie bisher nicht und habe auch nicht danach gesucht, aber jetzt konnte ich in kurzer Zeit an vier Standorten auf jeweils mehreren Baumleichen den Pilz finden (keine Ernte). In allen Fällen handelte es sich aber um Wälder mit geringem oder fehlenden Nutzungsdruck.

Gr Dryocopus

• hallo,
    auch ich habe noch austernpilze vor ein paar tagen gefunden; jede menge, aber zum grossteil winzlinge; ich denke, dass es ca. 100 bis 200 st. auf einer fläche von ca. 20 x 20 cm. der kappendurchmesser war etwa zwischen 1 und 5 mm. dieser platz ist mein erfolgreichster: uralte baumstümpfe zwischen zwei ortschaften, gleich neben der landstrasse.
    vor 3 jahren habe ich die putzabfälle zusammen mit zeitungen in einen grossen maurerkübel gegeben. beim blumengiessen wurde das restwasser meist dazugeschüttet - und letztes jahr haben die pilze im spätherbst ausgetrieben. (war nur ein versuch von mir und habe sie wegen der druckerschwärze nicht verspeist.) heuer kamen sie aus dem boden (ich hatte löcher als wasserabfluss gebohrt.)
    diese obig angeführten winzlinge teilte ich in 2 stücke und setzte sie in 2 schüsseln mit angefeuchtete holzpallets. auf jeden fall sind sie schon ganz schön gewachsen. ich möchte das mycel, dass sich bildet auswildern und auch strohballen impfen. bin gespannt, wie es wird...
    am freitag besuche ich wieder die erntestelle, denn ich habe noch einige stehen lassen.

• Nicht aufgeben Sabine!!! Immer die Nase hochhalten und die Augen zusammenkneifen xD Ich hab inzwischen an unmöglichen Orten Austernseitlinge gefunden, leider 98% davon in so luftigen Höhen, dass ohne Motorsäge oder Flügel nichts zu machen ist =( XD

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987