Hallo Pilzfreunde,
am Samstag war Sven (antilocal) und ich auf gemeinsamer Tour.
Wir konnten schöne Funde machen. U.a. waren Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppekpilze, Austernseitlinge, Röttelritterlinge, Nebelkappen und winzige Becherchen an Holz zu finden.
An Totholz gab es vermehrt Teuerlinge.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.
1. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)
Am Rande eines Buchenwaldes fanden wir einen Holzstamm mit diesen Fruchtkörpern. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
2. Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea) - ?Robinie?, zirka 20 cm in der Breite
3. Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus) - an Birke, 1-2 cm Durchmesser
4. wahrscheinlich Gallerträne (Dacrymyces spec.), evtl. Dacrymyces enatus - 1 mm Durchmesser, in Laubwald, wahrscheinlich Baumstumpf von Roteiche
An zwei Ästen fanden wir etwas, was unter der Lupe wie ein kleines Becherchen aussah. Es hang seitlich am Stock, mit der Öffnung nach unten. Ein Stock nahm ich mit, vergaß ihn jedoch im Behälter. Heute machte ich Fotos davon. Es tauchten ein Art Spinnweben auf. Ist es möglich, dass bei einem Becherlich so etwas auftritt, wie beim Fadensporiges Flachkeulchen (Acrospermum compressum).
Funde vom Wochenende 2011-05-27+
5. unbekannt - 1 mm Durchmesser
An einem Zweig vermutete ich noch ein paar haarige Becherchen, die sich noch öffnen würden, aber es bleiben wohl nur ein paar unbestimbare winzige Krümmel.
6. unbekannt - 0,5 mm Durchmesser
bis dann,
Nando