Schmetterlingstramete?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Hallo, Nordpilz,

sieht mir eher nach einem Porling aus.
    Evtl. der Laubholz-Harzporling Ischnoderma resinosum?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Er sagt Kiefer und du sagst "Laubholz"-Harzporling?:D

Ischnoderma benzoinum wäre eine Möglichkeit, trotz des unscharfen Bildes.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Er sagt Kiefer und du sagst "Laubholz"-Harzporling?

Jaa... VOR einer Kiefer....
    Weiß ich, was da alles noch im Boden ist?

Und benzoinum scheint ja eher einen Weißen Rand zu haben.:rolleyes:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ooooh!

Bitte nicht meinetwegen und wegen eines unscharfen Fotos streiten! ;)

Also der Rand war gelb (sieht man glaub ich auf dem Bild nicht ganz so gut.) und Malone, du hast Recht: ganz in der Nähe (vielleicht 10 m entfernt) standen auch Buchen.

• I. resinosum passt aber morphologisch nicht so gut, wobei ich diesen seltenen Porling ehrlich gesagt noch nicht gefunden habe. Ich hab wohl aber I. benzoinum schon öfters gesehen, der scheint im Kiefernwald im Winterhalbjahr regelmäßig zu erscheinen, daher ist er hier für mich die erste Wahl. Dazu passen die Oberseite und der helle Rand allemal, auch das halbrunde Wachstum und die scheinbar etwas flaumig-struppige Oberfläche kommen gut.

lg björn

-----------------
    LINK:
    Ischnoderma benzoinum (Pilzfestival "Endlosigkeit")

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo zusammen!

Der Pilz wuchs im Juli (nicht im Winterhalbjahr!) vor einer Kiefer (also nicht an einem Stamm oder Stumpf!) scheinbar auf dem Boden...

---> Das ist der Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus), dessen FK's nicht immer offensichtlich an Holz, sondern auch gerne mal am Grunde des Substrates (also auch scheinbar auf dem Boden) wachsen!

Dazu stimmen die farblichen Aspekte wie z. B. der dottergelbe Rand!

Gruß, Fredy

P. S.: Natürlich wären mehr Angaben wie Verfärbungen auf Druck und ein Bild der Unterseite sehr hilfreich bei der Bestimmung gewesen! Aber davon hatten wir's ja schon...:)

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Simmt, man kann sich auch irren, ich hab den "gelben" Rand als "weiß" interpretiert. Ok, von der Seite gesehen stell ich mir das Teil jetzt auch anders vor, nämlich gestielt,oder? Mach am besten nochmal ein Foto von der Seite oder von unten, das würde das ganze abrunden.

lg björn

edit: warum werden auch immer so alte teile hochgeladen, juli ist doch längst vorbei :D

hier, nicht das beste Foto, aber das bin ich euch natürlich schuldig für soviel Unsinn, den ich verzapft habe:

phaeolusspadicea1a.jpg
    Phaeolus spadiceus, Kiefern-Braunporling, Eifel 2010

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Halo Fredy, hallo Björn,

Juhuuu, Fredy hat die richtige Fährte aufgenommen!
    Hab mir grad Bilder angesehen und komme zu dem Schluss, dass das eindeutig der Kiefern-Braunporling ist. :thumbup:

Björn, du hast keinen Unsinn verzapft, sondern wie immer dein Bestes gegeben! :)
    Bei dem unscharfen Bild mit auch noch verfälschten Farben und fehlender Unterseite war das ja auch gar nicht so einfach.
    Dafür hast du ja jetzt auch noch ein wunderschönes (und scharfes ;) ) Bild vom Kiefern-Braunporling geliefert.
    Übrigens: Mein Bild ist sogar noch älter als du dachtest. Es entstand im Juli 2009 :D:D:D Da hab ich eigentlich noch gar keine Pilze fotografiert. Mittlerweile weiß ich ja (auch durch Fredys Tipps), dass es zur besseren Bestimmung von Vorteil ist, wenn man ein paar Punkte beachtet.
    Trotzdem hoffe ich, dass ihr es mir nachsehen werdet, wenn ich noch ab und an einige nicht so perfekte Bilder reinstelle. ;)

Vielen dank euch beiden und natürlich auch dir, Malone!

LG
    Rainer