Pilzbrut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Osiris.

  • Hallo,


    bin neu hier und fange gerade damit an, mich mit Pilze zu beschäftigen.
    Als erstes hatte ich mir 1Liter Pilzbrut gekauft und damit am 08.12. Strohpellets beimpft, sieht bisjetzt auch gut aus.
    Mit einen kleinen Teil habe ich 3 Marmeladengläser mit Roggen beimpft.
    Bisjetzt sieht es auch gut aus.
    Die Gläser haben eine Höhe von 12cm. Ca. 10cm habe ich mit Roggen gefühlt und oben drauf ein bisschen von der Pilzbrut gemacht.
    Ca. 5cm wurde auch ziemlich schnell durchwachsen, aber seit 2Tagen wächst nichts mehr. Kann es sein das es sein Wachstum eingestellt hat und ich jetzt schnell das Substrat beimpfen muß?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Danke


    Dirk

  • Hallo,


    die Pilzbrut ist weitergewachsen, hatte mir Markierungen gemacht.


    Heute Nacht habe ich einige Beiträge hier gelesen und darunter einen Beitrag über weißen Schimmel. Nun bin ich ziemlich verunsichert, woran man erkennt ob es Schimmel oder doch Myzel vom Austernpilz ist.
    Ich habe das fotografierte Glas kurz geöffnet.
    Riechen konnte ich nichts, als ich die Brut bekommen hatte, roch diese doch sehr angenehm.
    Von oben sieht es komplett weiß aus und sieht pelzig aus und es fühlt sich trocken an.


    Ich bitte Euch mir zu antworten, wie gesagt es ist mein erster Versuch.


    Irgentwie muß ich ja meine Kinder ernähren:)


  • Hallo Aylindirk !


    Wie es aussieht ist das Pilzbrut geworden, warum setzt Du so kleine Bilder ein, da kann man ja nichts richtig sehen.


    Ich würde das so machen, ein Substrat herstellen je zur Hälfte Buchenspäne und Strohpellets und aus Deinen Gläsern beimpfen in Beutel oder Töpfe füllen, an einen warmen Ort stellen und warten.


    Gruß Brigitte

  • Um das Substrat zu wählen BDoll sollte man besser vorher wissen welcher Pilz es eigentlich ist. Weiß nämlich keiner hier glaub ich. Ich geh aber mal von ner Auster aus, die sind so flott. Strohpellets machen sich da besser. Ich empfehle die Körnerbrut nicht zu öffnen und möglichst auch nicht an dem Stammmycel riechen, sowas kontaminiert das Mycel direkt oder bringt indirekte Kontaminationen in das auch unter Schimmelpilzen sehr beliebte Substrat nasser Roggen. Schimmelpilze bemerkt man in der Regel daran, dass sie NICHT weiß sind sondern oft grün oder grau oder schwarz, ganz ganz ganz selten gibt es auch weiße (ist aber unwahrscheinlich).


    Viele Grüße,
    Osiris