baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• hallo:)

das bild ist zwar schon vom herbstanfang, leider nicht besonders tolle schärfe, durch einen schonungszaun hindurch fotographiert. hab grad beim betrachten des bildes 3 verschiedene baumpilze entdeckt, wobei mich der am oberen bildrand am meisten interessiert. was könnte das sein, kann man trotz der schlechten bildqualität was erkennen?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo,

das Substrat ist wahrscheinlich Birke oder? Ich sehe hier mindestens den Birkenporling (Piptoporus betulinus), und zwar im Vordergrund in jüngeren (braun) und älteren (grünlich-weiß) Exemplaren. Was im Hintergrund ist, lässt sich kaum erkennen, es könnte sich aber ebenfalls um Birkenporlinge handeln.

edit: Sacromyxa serotina, Gelbstieliger Muschelseitling, ist ebenfalls möglich für die Exemplare weiter hinten, da sie schmäler und von etwas anderer Farbe sind als die Birkenporlinge.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• :thumbup: hallo björn
    vielen dank für die antwort
    das war auch meine vermutung - richtung seitling
    wenn sich das sturm-tief beruhigt hat :rain::lightning::rain::lightning: kann ich event. nochmals den baum besuchen ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!