Gestern in der Mittagspause hab ich ein schönes Wäldchen in der Nähe entdeckt - dort gabs jede Menge Pilze.
Vor allem bei den kleineren Lamellenpilzen komme ich auch mit meinen Büchern überhaupt nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos den Weg im Schlüssel von einem der Bücher aufzeigen:
- Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung
- Andreas Gminder: Handbuch für Pilzsammler
- Walter Pätzold: 1 x 1 des Pilzesammelns
(oder wenn die Pilze sicher bestimmt wurden, dann versuche ich mal den Weg rückwärts, dann sehe ich auch woran ich scheitere). Meistens scheitern die Versuche an der Sporenpulverfarbe...
Der Wald liegt auf 400 Meter über Meeresspiegel - richtig schöner Mischwald mit Buchen, Fichten, Kiefern, Birken, Eichen und noch einigen weiteren Laubbäumen.
1. ka
2. sieht mir aus wie ein Rübling...
3. Den sehe ich so oft.. hab das Gefühl, dass das die Farbe viel kräftiger ist als vor ein paar Wochen - könnte daran liegen, dass es jetzt Regen gibt - keine Milch
4. Eine Tramete - Schmetterlingstramete?
5. Klebriger Hörnling
6. Einige Rotfußröhrlinge
7. Nebelkappen
8. Cortinarius spec.
9. ka
10. wieder ein Rübling?
11. Meine erste Koralle - aber welche? knappe 10 Exemplare in der Nähe
12. ka
13. wieder ein Rübling? Dieses mal auf Holz gewachsen.
14. Auf Birke - hätte auf rotrandigen Baumschwamm getippt, aber bei Lüder steht meist auf Fichte... besonders die komplett schwarzen Exemplare sehe ich sehr häufig auf Birke.
15. Wieder ein Rübling... per Bildersuche wäre ich auf den Butter-Rübling gekommen...