Vorschläge für Ordnungssystem Pilzfotos...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo zusammen,

wie behaltet Ihr den Überblick über die zahlreichen Fotos?

Sortiert Ihr die Bilder nach der Gegend, den Pilznamen, der Jahreszeit?

Oder habt Ihr eine Datenbank? Oder taggt Ihr die Bilder?

Ich würde mich gern für ein System entscheiden, bevor die Fotos überhand nehmen und eine nachträgliche Sortierung zu viel Mühe machen würde.

Vg,
    Wirderer

• Mein eigenes System unterscheidet sich etwas von der Datenbank, und zwar wie folgt:

Ich hab erstmal die Fotos nach Jahr geordnet (ich hab vorzugsweise ein Ordner mit dem Namen Pilzfunde 2010 und einer mit Pilzfunde 2011).

Klickt man auf einen dieser Ordner, kommen zwei Ordner mit "Ständerpilze-Basidiomycota" und "Schlauchpilze-Ascomycota". Und so weiter, ich stell dir ein Bildchen hier rein, das ist einfacher:

unbenanntda.jpg

Die Datenbank ist erheblich komplexer aufgebaut, da sie die aktuelle Systematik anhand von Ordnern wiedergibt. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie das dann aussieht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau