dann kommt sie plötzlich doch daher.
Seit dem Spätsommer bin ich die spärlichen Kiefernbestände meiner Heimat regelmäßig abgelaufen. Letztes Jahr hab ich sie am 22.11. zum ersten mal überhaupt gefunden. Natürlich zu alt um sie zu verköstigen.
Für dieses Jahr hatte ich schon aufgegeben. Doch heute stand sie plötzlich da. An einem ganz anderen Standort als letztes Jahr. Sie sah noch recht gut aus,grad an den Rändern ein kleines bisschen braun. Fest war sie auch noch.
Und sie hatte das Messer - im wahrsten Sinne des Wortes - schon an der Kehle. Ich habs dann doch nicht übers Herz gebracht. Sie soll die Mutter einer Krause Glucke Schwemme sein. Irgendwann einmal.:)
Warum sie bei uns scheinbar ein echter Winterpilz ist, der erst nach dem ersten leichten Frost wächst, kann ich nicht recht verstehen.
Doch das war noch nicht alles. Eigentlich nur auf Kernpilze fixiert, kam ich an einen großen Haufen Holzhäcksel, den jemand dort im Wald entsorgt hatte.
Dort standen diese hier.
die ich nicht zuordnen kann.
Außerdem wahre Massen von Clitocybe sp. ???
Auch hier finde ich keine rechte Zuordnung.
Jedenfalls ein tolles Bild, solche Pilzmassen in der kalten Jahreszeit.
Beide werden Björn morgen live unter die Nase gehalten, drum verzichte ich hier auf nähere Angaben. Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen.
[hr]
Und dieses Kuriosum hab ich grad erst auf dem Foto gesehen.
Da muss ich nochmal hin um den gezielt zu fotografieren.