Und wenn man glaubt, sie wächst nicht mehr.....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• dann kommt sie plötzlich doch daher.

Seit dem Spätsommer bin ich die spärlichen Kiefernbestände meiner Heimat regelmäßig abgelaufen. Letztes Jahr hab ich sie am 22.11. zum ersten mal überhaupt gefunden. Natürlich zu alt um sie zu verköstigen.
    Für dieses Jahr hatte ich schon aufgegeben. Doch heute stand sie plötzlich da. An einem ganz anderen Standort als letztes Jahr. Sie sah noch recht gut aus,grad an den Rändern ein kleines bisschen braun. Fest war sie auch noch.

Und sie hatte das Messer - im wahrsten Sinne des Wortes - schon an der Kehle. Ich habs dann doch nicht übers Herz gebracht. Sie soll die Mutter einer Krause Glucke Schwemme sein. Irgendwann einmal.:)

Warum sie bei uns scheinbar ein echter Winterpilz ist, der erst nach dem ersten leichten Frost wächst, kann ich nicht recht verstehen.

9020846hxl.jpg

9020848tqz.jpg

Doch das war noch nicht alles. Eigentlich nur auf Kernpilze fixiert, kam ich an einen großen Haufen Holzhäcksel, den jemand dort im Wald entsorgt hatte.

Dort standen diese hier.

9020868gur.jpg

9020869zto.jpg

die ich nicht zuordnen kann.

Außerdem wahre Massen von Clitocybe sp. ???
    Auch hier finde ich keine rechte Zuordnung.

9020895epr.jpg

9020896hal.jpg

9020897kay.jpg

Jedenfalls ein tolles Bild, solche Pilzmassen in der kalten Jahreszeit.

Beide werden Björn morgen live unter die Nase gehalten, drum verzichte ich hier auf nähere Angaben. Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen.
    [hr]
    Und dieses Kuriosum hab ich grad erst auf dem Foto gesehen.
    Da muss ich nochmal hin um den gezielt zu fotografieren.

9020941odp.jpg

• Hallo, Ralf,

na, denn viel Erfolg bei der Gluckenplantage -
    ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

Bild 7 ist ja preiserdächtig:thumbup:

Und dein Kuriosum - sind das keine C. nebularis?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• C.nebularis ? Tja, hatte ich auch schon auf dem Radar. Die Pilze sind aber max. 10 cm im Durchmesser und auch nicht höher. Dann müsste es eine Kümmerform sein.

• Cool, ich freue mich auf deine Clitocybe cf. lituus, ... :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ralf,

schöne Bilder und wirklich beneidenswert die Glucke.Gluck-äh Glückwunsch.
    Der erste Unbekannte hat nicht vielleicht nach Gurke gerochen?

Gruß,Detlef

Achso, jetzt hab ich das erst verstanden, Ralf hat den gar nicht erkannt. Man Ralf, du Gurkenschnitzling ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Oh Ralf, du Gluck(;) )-licher,

das ist ja echt toll!!
    die Bilder sind übrigens, soweit ich das beurteilen kann, wirklich viel besser. Gefallen mir richtig gut!
    Ich hoffe sehr, ich kann mich hier morgen mal für 3 Stündchen verkrümeln und habe dann hoffentlich auch so schöne Erfolge!
    euch Beiden gaaaaanz viel Spaß und tolle Entdeckungen!

grüssle,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Cool, ich freue mich auf deine Clitocybe cf. lituus, ... :D

lg björn

Den hatte ich ausgeschlossen, weil die beschriebenen optischen Merkmale nicht mit meinem Fund übereinstimmen. Kein geriefter Hutrand, Lammellen anders gefärbt als der Hut. Insgesamt viel dunkler als beschrieben und im web abgebildet. Aber gut, kannst Du morgen ja nach Live-Ansicht bestätigen.[hr]

Ja was denn ?? :)

Ich hab noch nie einen Gurkenschnitzling gefunden. Der Geruch, ja jetzt wo ihr das sagt, riecht er nach Gurke. Kenn doch nur drei Gerüche: Gut, Schlecht und nach nix. :D

Wurscht, zwei persönliche Neufunde + noch einen orangen, den ich aus unerfindlichen Gründen nicht fotografiert hab.

[hr]

Danke Melanie. Spass werden wir sicher haben, gibt ja massig zu finden.
    Von den ganzen Kernpilzstöckchen da hab ich ja noch gar nix gesagt.:)
    Und auch nix von der neuen Fundgrube für Sarcoscypha coccinea
    im kommenden Frühjahr.
    Da biste aber wieder dabei, gelle.

Ja und die Fotos, das fühl ich mich mit dem neuen Bildschirm so, wie wenn man mir im Tunnel die Sonnenbrille abgenomen hätte.:cool:

Ich wünsch Dir für morgen jedenfalls Pilze in Massen.:)

• Ja und die Fotos, das fühl ich mich mit dem neuen Bildschirm so, wie wenn man mir im Tunnel die Sonnenbrille abgenomen hätte.:cool:

Herzlichen Glückwunsch, Rada
    a) zu den tollen Funden
    b) zu dem phantastischen Familienfoto (Eltern mit mindestens 11 Kindern)

War das wirklich nur dein Monitor oder hast du dir auch gleich einen neuen Foto zugelegt? Jedenfalls ein optischer Genuss!

H Gr Dryocopus