Limonenkultur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.

  • Hallo,


    ich war um 23.00 Uhr noch im Keller und habe gesehen, daß aus meinen Limonenseitlingbeutel schon ein kleiner Pilz wächst angesetzt am 23.11.11 bisher hat er gestanden bei 23 ° C dunkel im Regal, was mache ich jetzt mit der Kultur noch dort stehen lassen, oder was und muß ich jetzt an den dicken Stellen den Beutel einschneiden `?


    keine Ahnung, für mich sind das meine 1. Versuche.


    Gruß Brigitte


  • Gratulation zu deinen nun doch erfolgreichen Gehversuchen.


    sicher hast du PilzisAbenteuer verfolgt, da habe ich festgestellt, dass selbst im Bad bei rel mässiger Temperatur die Trockenheit - speziell - im Winter immer noch ein Problem ist.


    Deine Räumlichkeiten sind noch etwas scvhwieriger, die 23 ° geben schon zu denken, obwohl dieser Pilz es verträgt, ich würde die Schlitze gerade seweit aufmachen, dass die Trauben ausreichend Platz haben, wie gross es sein soll, weisst du inzwischen von den KS.


    für ausreichend Nebel sorgen 2-3xtäglich sprühen.


    wenn die Hüte stabil genug sind etwa dauengross, kann überlegt werden ob ein Auswandern an mehr Licht und Frischluft angesagt ist. Ein Bruthertseller schreibt in seiner Anleitung, den Beutel nur oben abzeuschneiden und dann leicht verschliessen, regelmässig nebeln. ansonsten alles belassen.


    Ich hatte - allerdings im Frühjahr - die Ferigkultur iim Sack bei 16 ° stehen gehabt, es hat bestens funktioniert. Allerdings gabes nur eine vernünftige Ernte, die zweite war eher mager