Frohe Weihnachten und zwei Baumpilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde,

der Winter nimmt hier mehr und mehr Besitz von der Natur und die Pilzflora wird entsprechend spärlich. Trotzdem ist noch manches Interessante zu sehen, wie ich heute feststellen konnte.

Zunächst zwei Baumpilze, die ich nicht kenne.

1. Diesen hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal vorgestellt, damals aber versäumt, die Unterseite zu zeigen. Ein schöner farbenfroher Pilz, bis ca. 5cm Durchmesser, Geruch nicht feststellbar, an toten Laubholzästen, mit hoher Wahrscheinlichkeit Buche. Hier die 3-Seitenansicht:

2. Diesen würde ich als rotrandigen Baumschwamm oder Fichtenporling (Formitopsis pinicula) bezeichnen, dummerweise wuchs er eindeutig an einer Lärche.

Konsistenz holzartig, sehr hart, Größe bis 25cm, Poren weiss, sehr fein, Geruch nicht feststellbar.

Hier kann man toll die verschiedenen älteren Porenschichten erkennen.

Ansonsten findet man hier neben Nebelkappen nur wenige noch frische Fruchtkörper z.B. als Farbtupfer den geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans).

Das wars für heute. Ich wünsche allen Teilnehmern hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele schöne Funde

Alex

• [1] Stereum subtomentosum (Fk. eher pileat, Oberseite glatt, im Alter von Moos oder Algen besetzt)

[2] Fomitopsis pinicola, Fichtenporling

[3] Gymnopilus penetrans ist richtig :)

lg und frohes Fest
    björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau