hallo....was wächst da im garten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von azara.

• Hallo.....will mich erstmal vorstellen.....
    bin besitzer eines hauseigenen gartens....in dem alles wächst...was ich nicht gepflanzt habe......
    über walderdbeeren....farne....malven.....hab ich jetzt auch pilze ohne
    ende.....
    ich stehe vor ihnen....und weiss nach wochenlangen pilzbildergucken....
    immer noch genauso viel wie vorher....nämlich....nur...dass sie grau sind....und einen grossen drang nach vermehrung haben....und das
    bei diesem issel-wetter.....

ich würde gerne mal ein paar bilder hier reinstellen.....vielleicht kann mir ja
    jemand so in etwa sagen....was für pilze das sind?
    vorweg....sie wachsen unter einem trompetenbaum....hinüber bis zum rhodondendron....übergreifend auf die wiese......achja....vor jahren mal rindenmulch aufgestreut.....aber das ist min. 4 jahre her.....

sobald ich kann.....stell ich bilder rein...und schon mal danke im vorraus!

lg meineiner
    ps: kenne mich mit pilzen überhaupt nicht aus....:shy:

• dankeschön ;)
    oute mich gleich als notorischer klein-schreiber.....
    da ich nicht weiss....ob ich die bilder hier hochgeladen bekomme...vorab...die abgearbeiteten fragen...;)

durchmesser d. hutes: 13,5 cm
    länge d. stieles;): 4,0 cm
    höhe d. ges. fruchtkörpers (ich hoffe, ihr meint das, was ich pilz nenne :shy: ) : 8,0 cm
    beschaffenheit des hutes: ein bißchen feucht......? aber fest
    verfärbung d. fruchtkörpers/schnitt: sieht zusammengedrückt aus...aber keine farbliche veränderung.....
    geruch: hm....so wie ich eben pilze kenne....pilzig? :/ angenehm....
    leicht nach erde
    standort: im halbschatten.....
    ökölogie d. bodens: lehmig.....vor 4 jahren 3 kubik muttererde...hinterher pinienmulch....
    evtl sporenpulver: k.a.
    evtl geschmacksprobe: wer will...kann mich beherrschen....:)

so und jetzt hoff ich es klappert mit den bildern.......

lg meinereiner

• Hallo azara,

ich denke auch, dass es Nebelkappen sind. Die wachsen gesellig am Boden, haben sehr hellbraune, am Stiel herablaufende Lamellen, grau-braune Hüte und sind um diese Jahreszeit recht häufig.

Schöne Grüße,

Merlena

• oh danke für die schnellen antworten!

äh sind die giftig? oder gar essbar?.....
    hab vorhin noch vergessen zu schreiben....jaja ..der weihnachtsstress...
    das wir als wir einzogen....das ganze areal unter dem trompetenbaum
    (den stamm kann man auf den bildern sehen).....von pilz"sporen"....
    unterminiert hatten......wir liefen darauf wie auf watte....wir haben es dann grossräumig ausgestochen........wie torf.......und mit erde mit aufgeschüttet.....
    es wachsen aber jedes jahr andere pilze in der ecke....letztes jahr...waren es schmierig-schleimige-aufeinanderhockende-siennabraune pilze.....dann hatten wir so klitzekleine fast durchsichtige......
    links vom garten....hatten wir "tintlinge"......also WOHER kommen die denn alle?
    eine art immer wieder....erklärt sich mir.....aber immer mal wieder was neues :/
    mein hund bringt zwar regelmäßig olle stöckchen mit nach hause....die aber genauso regelmäßig im feuerkorb landen....und einen komposter haben wir auch nicht.......
    ich sag's ja...ich hab einen ü-ei-garten....

nochmals vielen lieben dank! geh jetzt in den garten und nenne meine pilze beim namen.....

lg meinereiner

ps: ist das auch eine nebelkappe?....sie steht nämlich mutterseelenallein links aussen......

• dankeschön ;)
    oute mich gleich als notorischer klein-schreiber.....
    lg meinereiner

Hallo, meineiner oder azara,

notorisches Kleinschreiben kann ja noch angehen, aber wenn immer gleich fünf Punkte angeführt werden, wo sinnvollerweise ein Komma, 1 Punkt, ein Doppelpunkt, ein Fragezeichen oder gar kein Satzzeichen steht, dann steige ich aus, weil ich an vielen Stellen zwei Mal hinschauen muss, um verstehen zu können, was gemeint ist.

Ich hoffe, du schreibst wenigstens die wissenschaftlichen Namen richtig, also Clitocybe nebularis und nicht clitocybe nebularis oder gar clitocybe Nebularis. Manche Regeln machen einfach Sinn. Du brauchst sie nicht einzuhalten, aber du musst dies uns nicht notorisch zumuten wollen.

Deine Kommentare werden auch dadurch unverständlich, weil sie nur Satzfetzen oder gar nur Satzteile darstellen. In einer verständlichen Sprache gibt es Konjunktionen, und durch sie bekommen Texte erst Zusammenhang und Sinn.

Entschuldige, aber es musste einfach gesagt werden!

Gr Dryocopus
    [/quote]