Pilz gefunden auf meiner Wiese

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde!

Diesen Pilz gabe ich auf meiner Wiese gefunden. Er ist auf einem kleinen Holzstückchen dass nach dem Schneiden meiner Hainbuchenhecke liegengeblieben ist gewachsen.
    Höhe: ca. 20mm
    Hutdurchmesser: ca. 20mm
    Hut: sehr dünn
    Stieldurchmesser ca. 3,5 mm
    Farbe: gesamter Pilz schneeweiß
    Substrat: Hainbuchenholz
    Lamellen: breit angewachsen
    Sporenfarbe: nicht festgestellt, aber wahrscheilich weiß
    Ring: ich konnte etwas faseriges feststellen,bin mir aber nicht . sicher

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichen.
    LG Heinz

• Hallo Heinz,

also für mich sieht das nach nem Wachsblättler aus. Wenn Du schreibst "auf Hainbuche", kann ich mir das kaum vorstellen. Ich halte ihn nicht wirklich für nen Elfenbeischneckling, oder die Richtung. Zudem müsste er dann auffällig riechen.

Ich könnte mir aber gut eine Hygrocybe vorstellen, die sind aber Gras-Liebhaber. Am ehesten könnte ich mit "Hygrocybe virginea" vorstellen. Vergleich doch mal damit!

Gruß

Buliz

• Habitus und Struktur weisen auf eine Art der Gattung Clitocybe (Trichterling) hin, allerdings kann man auf diese Entfernung und ohne Mikroskop nun wirklich nicht erkennen, welche Art das denn sein soll. Es gibt diverse weiße Trichterlinge, von denen einige aufgrund der hohen Muscarinkonzentration stark giftig sind.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Habitus und Struktur weisen auf eine Art der Gattung Clitocybe (Trichterling) hin, allerdings kann man auf diese Entfernung und ohne Mikroskop nun wirklich nicht erkennen, welche Art das denn sein soll. Es gibt diverse weiße Trichterlinge, von denen einige aufgrund der hohen Muscarinkonzentration stark giftig sind.

lg björn

Hallo Björn,
    ich kann mir auch gut vorstellen dass ich in diese Richtung weiter suchen müsste. Dieses würde aber meine Möglichkeiten und Fähigkeiten überfordern.
    Vielen Dank für alle Antworten.

Eine Frage hätte ich noch. Was kostet ein Besuch bei einer Pilzberatungsstelle? Ich wüsste auch nicht, wo ich in meinem Wohnbereich eine finden könnte (Kreis Keve, Niederrhein).

LG
    Heinz

• meinst du zufällig Kleve? Das wäre 178km von hier (Nideggen-Brück) entfernt. Allerdings werde ich in nächster Zeit in deine Nähe kommen, bei dir gibt es einen Pilzverein, der mich ebenfalls interessiert (ich glaub, Pilzfreunde Niederrhein oder Kleve oder so).

Da könnte man sich dann mal über den Weg laufen. Pilzberaterstellen nehmen bisweilen Geld für ihre Dienste, ich selbst mache es kostenlos (obwohl meistens honoriert wird, schließlich handelt es sich um eine Leistung, die erbracht wird). Welche jetzt aber konkret bei dir die nächste Stelle wäre, kann ich dir jetzt nicht sagen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau