kleiner Teuerling (Cyathus) ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzfreunde,

Ich wollte gestern unbedingt in den Wald, musste aber noch Geschenke ausliefern (ja ist denn bald schon Weihnachten ;) )
    Erst um 16:45 konnte ich nach Hause fahren und da war ´s ja fast schon dunkel. Im Scheinwerferlicht meines Autos sah ich am Strassenrand im Gebüsch einen Ast, der mich dazu verleitete anzuhalten (Landstrasse, Anlieger frei, höchstens mal Spaziergänger)
    Tatsächlich fand ich daran kleine Pilze, die interessant aussahen. Im Licht würde ich sie als Teuerlinge, Cyathus spec. , ansprechen.
    Sie haben einen Durchmesser von knapp 5mm und sind gummiartig weich.
    Substrat weiß ich nicht. Zuerst dachte ich, das müsste ein Stück des Holunders sein, der dort schon viele, viele Jahre steht. Aber das war wohl ein Irrtum, die Rinde müsste doch eigentlich ganz anders aussehen.

weiß jemand Rat?

lieben Gruß,

Melanie

Tja, Fotos wären noch gut ;) Bitteschön:

9039975hbp.jpg

9039976adk.jpg

9039977tmk.jpg

9039978zpk.jpg

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Kein Mark mehr da, nur die Rinde ;)

Ich denke mittlerweile eher in Richtung Tiegel-Teuerlinge (Crucibulum) In Deutschland gibt ´s da wohl nur Einen, Crucibulum laeve. Meines Erachtens passt der ganz gut.
    Der Topfteuerling, oller Cyathus olla (:D ), ist größer und schaut auch anders aus. Meiner ist "einfacher"

Mal schauen was Björn meint.

ach, Rinde ist es garnicht, schäm. Ein Stück entrindetes Holz, aber trotzdem ohne Mark. Könnte doch Holunder sein... Egal, der Tiegelteuerling wächst an Laubhölzern ;)

• Crucibulum laeve, Tigelteuerling ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Crucibulum laeve, Tigelteuerling ;)

lg björn

Yeah! Das freut mich ja! :thumbup:

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Dryocopus

Hallo, Melanie,

anbei ein Foto von jugendlichen "Tiegern" - wäre eigentlich auch mal ein Rätselfoto gewesen!

H Gr Dryocopus

Hallo Dryocopus,
    Das hätte ich dann nach meiner Namenssuche für diesen Pilz sogar gewusst ;)

Danke für das Foto. An dem Ast, an dem ich sie gefunden habe, waren nur diese geöffneten TTs (:D ) zu finden

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-