Hallo Gerd,
ZitatNicht weiter verraten. Das waren meine "Treppchenplätze":
Das nenne ich Konsens: wir stimmen in zwei von drei Treppchenplätzen überein - und sind dabei ganz sicher nicht die einzigen ...
Gruß,
mäxxi
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.
Hallo Gerd,
ZitatNicht weiter verraten. Das waren meine "Treppchenplätze":
Das nenne ich Konsens: wir stimmen in zwei von drei Treppchenplätzen überein - und sind dabei ganz sicher nicht die einzigen ...
Gruß,
mäxxi
Hallo Alex,
Zitat von freeze
Es gibt eine Option, welche sich "Öffentliche Umfrage" nennt. Hier kann man sehen, wer für welches Bild abgestimmt hat.
- Im Prinzip eine gute Idee
Aber: Da man nur punkten kann und seine Punktvergabe nicht begründen kann, halte ich diese Option für überflüssig, da sie evtl. zu fruchtlosem Nachkarteln führen könnte.
---> Mein Vorschlag wäre, wenigstens vorerst auf das "Scharfschalten" dieser Option zu verzichten und erst einmal abwarten, wie sich das Abstimmungsverhalten entwickelt.
Zitat von freeze
Jeder, der für sein eigenes Bild abstimmt, wird disqualifiziert.
Grüße
Gerd
Hallo maxxi,
Zitat von mäxxi
Das nenne ich Konsens: wir stimmen in zwei von drei Treppchenplätzen überein - und sind dabei ganz sicher nicht die einzigen ...
- Und wenn ich meine 5 Besten veraten hätte, würde es vermutlich auch nur eine Abweichung geben.
---> Die Abweichung (Schwarz-Weiß-Bild !?) wurde von mir nicht bepunktet, hängt dafür aber jetzt bei mir an der Wand. Ich finde einfach die Idee/Ausführung gekonnt.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ZitatDie Abweichung (Schwarz-Weiß-Bild !?)
ZitatDie Abweichung (Schwarz-Weiß-Bild !?) wurde von mir nicht bepunktet, hängt dafür aber jetzt bei mir an der Wand. Ich finde einfach die Idee/Ausführung gekonnt.
Da kann ich nur zustimmen :)!
Gruß,
mäxxi
Hallo Pilzfreunde,
ich bin auch dafür, daß man für sein eigenes Foto nicht stimmen kann und würde auch eine anonyme Abstimmung (die Fotos werden ohne Angabe des Fotografen eingestellt) befürworten.
Ich denke, das wäre am gerechtesten.
LG
Rita
Hallo Rita, hallo Meinhard,
eine
Zitatanonyme Abstimmung
würde wahrscheinlich die "Objektivität" (was immer das genau ist) der Bewertung steigern. Ich fände es aber schade, auf die Lektüre der netten begleitenden Worte verzichten zu müssen, mit denen die Künstler ihre Werke ins Rennen schicken.
Grüße,
mäxxi
Hall mäxxi,
Kommentare, solange sie nicht direkt auf den Fotoautor hinweisen, sind trotz Anonymität möglich. Übrigens ist das in anderen Wettbewerben Usus, dass die Urheber der Bildeinsendungen nur den Bearbeitern bekannt sind, nicht einmal einer festen Jury 'dürfen' die Namen bekannt sein. Ich könnte mir aber denken, dass es für die Macher dieser Seiten schwer sein könnte so etwas zu realisieren, letztendlich müsste man dann auch eine IP-Sperre installieren um zu verhindern, dass Pseudonymen eine 'Mehrfachvergabe' gelingt. Die Pilzrätsel-Software (PHP) die Harry in seinem Forum verwendet besitzt solche Sicherungen, die aber auch umgangen werden können, wenn man von einem anderen Arbeitsplatz (Internet-Cafe) aus sich die Sache schon mal vorher anguckt:-)
Grüßle
Juergen
Hallo Rita, hallo Meinhard, hallo maxxy
Die letzten Fotowettbewerbe haben doch eindeutig gezeigt das zum Schluss doch das beste Foto gewonnen hat.
(natürlich nur aus meiner Sicht)
Eine anonyme Abstimmung ist deswegen nicht erforderlich, es reicht vollkommen aus sein eigenes Foto nicht zu bewerten.
Ob das erzwungen werden muss, ("Öffentliche Umfrage"), oder sich alle ab November so dran halten müsste man mal ausprobieren. Auf jeden Fall würde ich ankündigen. **** Jeder, der für sein eigenes Bild abstimmt, wird disqualifiziert****
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Zitat von Calma
Die letzten Fotowettbewerbe haben doch eindeutig gezeigt das zum Schluss doch das beste Foto gewonnen hat.
(natürlich nur aus meiner Sicht)
Meiner Meinung nach, haben Motive von 'populären' Pilzarten gewonnen, nicht 'das beste' Foto. Die Gefahr einer nicht-anonymen Wahl ist immer, dass Beiträger, die immer auf den letzten Plätzen zu finden waren, irgendwann gar keine Chance mehr bekommen, weil sich in unserem Hirn-Stübchen eben eingenistet hat, dass von 'gewissen Personen' ja wohl keine 'besten Fotos' herkommen können; sowas nenn man Vorurteil. Außerdem spielt die Sym/Antiphathie, die man gegenüber dem Beiträger empfindet mit. Wenn du, Klaus, mal im Klinch warst mit XYZ, dann bekommt der für seinen 'Fligenpilz im Abendrot' keinen Punkt.
Grüßle
Juergen
"Meiner Meinung nach, haben Motive von 'populären' Pilzarten gewonnen, nicht 'das beste' Foto."
Hallo Jürgen,
Wenn immer die 'populären' Pilzarten gewonnen haben sollen, so frage ich mich, warum noch keins der vielen Steinpilzfotos hier gewonnen hat. Das dürfte doch der populärste Pilz überhaupt sein, oder? Und ausser meinen Fliegenpilzen (die gewonnen haben) gab es ja noch einige weitere Fliegenpilzaufnahmen, die allesamt nicht gewonnen haben. Also ich denke schon, das die Qualität einer Aufnahme bei der Stimmvergabe eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Das abgebildete Motiv gibt meiner Meinung nach nur noch den letzten 'Schubs', gerade für dieses Foto zu voten. Letztendlich ist das 'beste Foto' auch ein Stück weit Ansichtssache.
Beste Grüße,
Marco
Junge, Junge, liebe Pilzfreunde,
ich bin echt erstaunt über diese Diskussion. Ich fotografiere auch schon seit Jahren und habe mich immer so an den wirklich tollen Fotos erfreut, an die ich wohl niemals heranreichen werde. Aber gerade die echt guten zeigen mir, was ich besser machen könnte. (ich sehe mich schon auf der Straße liegen, wenn mal was am Wegrand zu "knipsen" ist). Schade finde ich die Abwertung "grottenschlecht", vielleicht hat der Einsender sein Bild trotzdem irgendwie gut gefunden?
Ich gehe demnächst zur Abstimmung über...
Liebe Grüße Sabine
Hallo Marco,
Zitat von Marco
Das abgebildete Motiv gibt meiner Meinung nach nur noch den letzten 'Schubs', gerade für dieses Foto zu voten. Letztendlich ist das 'beste Foto' auch ein Stück weit Ansichtssache.
Da hast Du völlig Recht, auch meine Ansicht ist eine rein subjektive, die sich aus meinen Erfahrungen und auch meiner Art zu fotografieren gebildet hat. Ich finde die Siegerfotos ja auch klasse, ich wollte damit nur sagen, dass unter den meisten Pilzbegeisterten eher das 'Bekanntere' ausgewählt wird, als ein unbekanntes und unbedeutendes Pilzchen. Kaiserling, Fliegenpilz oder Buchenschleimrübling sind schon die Paradeobjekte der Fotografen, die was hermachen. Ich guck halt schon nach anderen Sachen, wie Farbstichigkeit, 'Hintergrundgestaltung' und nach Kontrastreichtum dargestellter Oberflächen ... allerings auch, wie Gerd z.B., ob die Art charakteristisch gut 'eingefangen' wurde. Andere finden z.B. den eingefangenen Augenblick, die Impression oder den 'idyllischen Moment' preisverdächtig.
Grüßle
Juergen
Ich verweise mal auf meinen Eintrag bei der Umfrage.
Bekanntlich liegt Schönheit imAuge des Betrachters. Der eine schätzt den gelungenen Hintergrund, der andere den tollen Riesenpilz.
ICH freue mich über jedes eingestellte Foto (auch außerhalb des Wettbewerbs) und das wird auch so bleiben.
Die großartige Diskussion würde ich verstehen, wenn wir hier im Profi-Naturfoto-Forum wären
LG Bird