.... im winter gibts keine pilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• von wegen:

gestern an der donau entlang....

ein birkenstamm lag da, ganz unscheinbares totholz... von wegen.
    an der stirnseite entdeckte ich diesen pilz, sieht aber ganz anders aus, als die birkenporlinge, die ich kenne :rolleyes:
    hatte leider nur handy-cam dabei :(
    bild 1

bild2

bild3

hier birkenporlinge, wie ich sie mittlerweile kenne ;)
    bild4

bild5

aber was ist das denn.....? hab leider nur das eine foto gemacht
    bild 6

und heut gleich nach der arbeit 14:00uhr eine viertel stunde später im wald, zu meinem bedauern, leider wieder nur das handy dabei. möcht euch trotz der <X bildqualität meine funde nicht vorenthalten
    bild7

bild8

bild9

nebenbei bemerkt, kommt mir beim betrachten der bilder wieder die diskussion über jahreszeitlich gezeichnete pilzbilder in den sinn. ich find schon, das hat was.......:)
    bild10

bild11

bild12

ca 1.5cm riese.....
    bild13

da kenn ich mich nicht aus, was das sein könnte
    bild14

bild15

wobei ich mir wiederum bei dem gaaanz sicher bin :D aber wir haben 21.dezember....... :rolleyes:
    bild16

dann noch was ganz kleines fein und zartes, weich
    bild17

oh, hab vergessen nach zusehen, welcher baum... :(
    bild18

sieht aber nach ner birke aus
    bild19

nebelkappen tiefgefroren
    bild20

mir ist es im dezember nicht nach traumhaft schönen steinpilzen, oder rotkappen...... winterpilze :thumbup:
    bild21

durchnummeriert :)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

sieht ja toll aus, was du da so alles gefunden hast! Wenn du die Bilder noch durchnummerieren könntest, wäre es viel einfacher, dir beim bestimmen zu helfen. So finde ich das zu unübersichtlich (kann aber auch daran liegen, das ich gerade hundemüde bin und eigentlich auf dem Weg ins Bett ;) )
    Dein sicher bestimmter Birkenporling ist übrigens keiner, zumindest der auf dem zweiten Bild nicht.

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Jürgen!

Schön, dass sich in diesem Jahr offensichtlich einige Pilzfreunde mehr als sonst für "Winterpilze" interessieren :) !

Leider sind Deine Bilder und Angaben nicht unbedingt dafür geeignet, Deine Funde zu bestimmen, aber ich versuch mal die "Baumpilze" etwas unter die Lupe zu nehmen (Pilz 4 und 5 hat Uwe schon bestimmt):

• Die Nr. 1 bis 3 ist der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus).
    • Die Nr. 6 könnte eine Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) sein. Da müsste man sich zumindest mal die Oberseite (es ist eine Hutbildung zu erahnen) ansehen können. Die Wuchsform, die farblichen Aspekte und die Art der Poren scheinen mir zu stimmen.
    • Die Nr. 11 und 12 zeigt m. E. den Herben Zwergknäueling (Panellus stipticus), der aber irgendwie wie "aus der Waschstraße" aussieht :D.

• Die Nr. 17 bis 19 ist wohl der Krause Adernzähling (Plicatura crispa), den ich allerdings nur von Buche kenne. Anderes Laubholz kommt aber auch hin.

Mal sehen, was die Experten von meinen Versuchen am Leben lassen...:D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

danke für ´s nummerieren ;)

mich freut Uwes Bestimmung von Bild 4 und 5, hätte ich nämlich auch gesagt, bin mir aber immer noch so unsicher und halt dann lieber still.

Ich denke, auf Bild 10 zeigst du uns irgendwelche alten Lorcheln

Bei 11 und 12 bin ich beim suchen auf den Milden-Zwergknäueling, Milden Zwerg-Muschelseitling (Panellus mitis) gestoßen.
    Fredy, was meinst du??

Auf Bild 14/15 sehe ich einen Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans)

Bild 17/18/19 habe ich auch schonmal angefasst, fühlt sich toll an, oder? so weich und irgendwie flaumig.

lieben Gruß, und du weißt ja, beim nächsten mal ein paar mehr Angaben (kann ja nicht immer nur Fredy "meckern" lassen ;) )

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• erstmal hallo an alle ;)
    @freddy, Ich bin sozusagen "Knecht Ruprecht", mache mich stets unbeliebt, ziehe immer die bösen Worte auf mich und bin dennoch von hier nicht wegzudenken Big Grin! :D ... werde mich in zukunft bemühen, mehr anhaltspunkte zu den bildern zu liefern :shy: versprochen :)

nebenbei bemerkt, was ich seit meiner anmeldung hier in der pilzgemeinde an faszination und wissen erlangt hab, was meine begeisterung nährt und ich schon den entschluß gefaßt habe, im neuen jahr an einem pilzkurs-seminar in neuburg teilzunehmen
    einfach mal danke gesagt

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Melanie!

Die 11 und 12... :/

Also ehrlich gesagt habe ich mit meinem Bestimmungsversuch einfach mal vage in eine mir passend erscheinende Richtung geschossen...
    Eigentlich hätte ich ein Stummelfüßchen (Crepidotus) favorisiert, aber die "pummelig-nackigen" Stielbasen (Bild 12) ließen mich ganz arg daran zweifeln, die scheinen mir eher zu Panellus zu passen. Diesbezüglich kann man sich aber auch täuschen, denn die Stiele von Crepidotus-Arten können sehr variabel im Aussehen sein (oder täuscht gar die Aufnahme selbst???).

Für einen Panellus mitis, der reinweiß sein sollte, erscheint mir der Fund etwas zu gelblich (?) und außerdem kann ich das Substrat (müßte für P. mitis Nadelholz sein) nicht richtig einordnen, Du könntest aber durchaus richtig liegen, zumal mir die FK's für P. stipticus doch relativ klein erscheinen (Angabe...?)!

Also eigentlich bin ich alles in allem sehr unsicher, das kann aber auch daran liegen, dass ich den Bildern nicht so ganz traue (aufgeblitzt und zu hell?) und mir die Kombination dessen, was zu sehen ist, zu keiner Art so richtig zu passen scheint.
    Und natürlich fehlen auch Angaben zur Konsistenz (gelatinös? dehnbar?), zum Substrat und zur Farbe der Sporen (bräunlich oder weiß?)...

Zum Glück ist das keine Bestimmungsanfrage, sonst würde mir schon wieder der Hut hochgehen :D !

Gruß, Fredy

Hallo Jürgen! Habe gerade gesehen, dass ich mal wieder recht lange herumgeschrieben habe... :)

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Wirderer
    War auch nur eine Vermutung auf den ersten Blick, darum hatte ich auch geschrieben: "vergleiche bitte mal"
    Es fehlen ja viele Angaben zum Pilz. Habe mir das Bild mal vergrößert. Möchte sagen, kein Trompetenschnitzling, aber beim Spitzbuckeligen Rauhkopf bin ich auch nicht sicher.

• [1-3] Merulius tremellosus

[4-5] Fomitopsis pinicola

[6] Daedaleopsis confragosa (oder Coriolopsis gallica, Oberseite und Substrat angucken!)

[7-8, 14-15] Gymnopilus penetrans s.l.

[9] ist was anderes, müsste man mal die Oberseite (bzw. generell am Standort) betrachten

[10] uralte Fk von Clavulina sp.

[11-12] Panellus mitis

[13] Eine Mycena, evtl. M. galopus, milcht nach Überbrechen.

[17-19] Plicaturopsis crispa

[21] sieht interessant aus, hat der einen Stielring?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• also echt.... vielen vielen dank :thumbup:
    und das nächste mal bessere bilder mit mehr info's versprochen :D

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen!

Zitat

...und das nächste mal bessere bilder mit mehr info's versprochen...

Bitte vergiss das nicht, sonst wird das nächste Mal aus einer Coriolopsis womöglich noch ein Fliegenpilz...:D

Gruß aus dem Borstentrametenland, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()