Pfifferlinge in Aprikosenlikör

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,
    hier ein Weihnachtsrezept...

1 Kg Pfifferlinge in 1 Liter Wermut, 1 Teelöffel Salz, 1 Zimtstange 20 Minuten
    kochen - dann abschütten, abspülen und in sterilisierte Gläser vorsichtig füllen. Darüber Aprikosenlikör und mindestens 3 Monate ruhen lassen. Ich habe dieses Jahr so 30 Gläser eingemacht. Servieren kann man die Pfifferlinge dann zu Wild oder Sauerbraten, oder man nimmt Wallnusseis, dünn geschnittene Scheiben von grünen Wallnüssen (wer will bekommt das Rezept), und zuletzt eins zwei Pfifferlinge darüber.
    guten Appetit.
    vG, Bernhard

PS:
    hatte vergessen, dass der Erfinder dieses Rezepts der italienische Spitzenkoch Antonio Carluccio ist, der in London etliche Speiselokale besitzt. Ich habe sein Rezept nur insofern verändert, dass ich in jedes Glas noch 1/4 Stange Zimt hinzufüge

• Hallo Bernhard !
    Schön mal wieder was von Dir zu hören :)
    ich hatte übrigens das Glück diese Pfifferlinge schon mal probieren zu dürfen ...war saulecker :P
    Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Harry, ich folge auf's Wort,

Rezept für (pfälzer) grüne Nüsse:

Man sammle grüne Nüsse bevor sie hart werden. Bevor man weitermacht sollte man unbedingt Gummihandschuhe anziehen, denn nun wird jede einzelne Nuss so 6 bis 7 x mit einer Spicknadel durchstochen. Dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Am nächsten Tag das Wasser wechseln. Das 14 Tage lang. Danach 1 kg Zucker in 1 Liter Wasser kochen, die Nüsse einfüllen und mitkochen lassen (so 3 - 5 Minuten), Nüsse wieder raus. Drei bis vier Tage dies wiederholen. Danach die Nüsse in ein sterilisiertes Glas einfüllen und mit erneut aufgekochtem Zuckerwasser vollfüllen, verschließen. Unbedingt 3 - 5 Monate lagern. Weihnachten wäre der richtige Zeitpunkt, sich über die Nüsse herzumachen. Besonders atraktiv sind sie, wenn man sie hauchdünn zu allen möglichen Gerichten hinzufügt, oder zu einem süßem Nachtisch, wie z.B. mit süßen Pfifferlingen und Eis kombiniert. Die Menge des Zuckerwassers (Sirup) richtet sich nach der Menge der Nüsse, also einfach probieren, lieber mehr Zuckerwasser nehmen.

Viel Spaß beim nachmachen (wird wohl noch ne Zeit vorbeigehen),
    Bernhard[hr]
    Danke Sabine, hier ist mein Beitrag an der richtigen Stelle,
    lG, Bernhard

• man gönnt sich ja sonst nichts...

hier ein Bildchen von meinem heutigen Nachtisch:

Walnußeis, Walnüsse, Kirschen aus dem Glas, dünn aufgeschnittene grüne Nüsse, Sahne, süße Pfifferlinge und Mikadozimstangen. Man könnte das auch noch mit frischen Aprikosenstückchen oder Aprikosenstückchen aus dem Glas, Pinienkerne und Chilifäden aufmotzen.

guten Appetit, Bernhard

• Hey Barthütler, das sieht und liest sich interessant :)
    Ich würde allerdings die Kirschen weglassen. Ich liebe Kirschen, aber eben zu fruchtigen Geschichten und nicht zu Sahne, Nuss & Co.
    Ansonsten nehme ich dann gerne je ein Gläslein Pfifferlinge & Walnüsse zum Probieren :D
    Sowas "wildes" gibt es hier in Norddeutschland nicht zu kaufen.
    Meine Adresse schicke ich Dir gerne per PN :cool:

LG,
    Kuschel