Langeweile?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Dann löstdoch mal ein Rätsel.

Gesucht wird der Name eines Griechichen Dichters. Löst die Bilderrätsel und schreibt die gesuchten Buchstaben von jedem Bild auf. Sie sind in der richtigen Reihenfolge, um es nicht zu kompliziert zu machen.

Los gehts.

Von diesem Pilz gilt es. den lateinischen Gattungsnamen herauszufinden.
    Davon braucht Ihr den vierten und den vorletzten Buchstaben.

9065922waf.jpg

Auch von dem muss man den lateinischen Gattungsnamen wissen. Der Anfangsbuchstabe wird gesucht.

9066010ldu.jpg

Um es den Pilzexperten etwas zu erschweren, hab ich auch zwei Pflanzen eingebaut. Hier die erste.
    Wie nennt man diese Pflanzengattung allgemein im Volksmund?
    Buchstabe Nummer 5 wird gesucht.

9066026jbi.jpg

Bei diesem leckeren Kollegen geht es zur Abwechslung mal um den Deutschen Namen. Und davon braucht ihr den Anfangsbuchstaben und den drittletzten.

9066084rps.jpg

An Eichen findet man diesen Burschen. Natürlich geht es wieder um den lateinischen Gattungsnamen. Den gesuchten Buchstaben gibt es darin genau zweimal, aber er wird nur einmal gebraucht. Aber Achtung ! Noch ein anderer Buchstabe kommt genau zweimal vor. Der "kommt aber später" als der gesuchte. Verwirrt?

9066105vpf.jpg

Bunt und giftig. Der Anfangsbuchstabe ist gesucht. Vor der lateinischen Gattungsbezeichnung natürlich.

9066178cqm.jpg

Der letzte. Wieder geht es um den Gattungsnamen. Und wieder ist es der Anfangsbuchstabe.

9066193dmz.jpg

Zu leicht gelle?

OK, dann gewinnt derjenige, der mir zusätzlich sagt was der Gesuchte mit Pilzen zu tun hat.

• Hallo Ralf !
    Schönes Rätsel .. vielen Dank :thumbup:
    "Pilze sind die Speise der Götter", war ein geflügeltes Wort in der Antike.
    Das vermutlich älteste schriftliche Zeugnis von Pilzen im allgemeinen findet sich bei Euripides (480 - 406 v. Chr.)....
    LdT - Forum - lesen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Ich schaff's nicht. Erst dachte ich, es kommt Christbaum oder Christkind vor, und du hättest x mit h verwechselt, dann steigerte sich meine Verwunderung zu einem slawisch-unaussprechlich-konsonantischen Lösungswort. Ich nehme aber an, dass Harry dem Ziel schon sehr nahe ist bzw. schon gewonnen hat. Ich lasse ihm gerne den Vortritt.

Rada, du machst es mir nicht leicht! Warte, bald räche ich mich durch ein Rätsel von meiner Seite!

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus;
    Harry hat schon gewonnen :D
    Gesucht war Euripides :cool:
    1. Muschelseitling - Gattung Panellus
    2. ohhh Russula :D
    3. Orchidee
    4. Pfifferling
    5. Eichen-Wirrling; Gattung Daedalea
    6. Pfaffenhütchen lat. Euonymus europaeus
    7. Sandröhrling gattung Schmierlinge (Suillus)

Den Rest sagt Dir Tante Google ;)

Gruß
    Und Glückwunsch an Harry :thumbup:
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Ja, Glückwunsch an Harry - er ist halt ein alter Fuchs!

Ich war natürlich von Anfang an ausgebremst: Mit Sarcomyxa statt Panellus konnte ich nicht zum richtigen Ergebnis kommen - ist ja unfair:nana:; zudem erkannte ich die Gattung Suillus nicht.

Na ja, vielleicht bin ich beim nächsten Mal besser!

Gr Dryocopus

p.s.: Übrigens ist deine Orchidee noch vom Typ "Milchglas".

• Offizieller Beitrag

Harry: :thumbup::thumbup:

Soooo ein tolles Rätsel, und ich hab ´s "verpasst".

Ich wäre allerdings, wie Dryocopus, schon am Muschelseitling gescheitert (hätte es ebenfalls mit Sarcomyxa statt Panellus versucht)
    Den Rest hätte ich gewusst (*freu*) und, wie Petra schon schrieb, die Info über den Dichter hätte google schon ausgespuckt ;)

Mir gefällt diese Rätselei richtig, richtig gut!! Mit Solcherlei lässt sie die etwas flauere Winterzeit sicher gut überbrücken.

lieben Gruß,

Melanie

PS.: Langeweile??? Kenn ´ ich nicht. Was ist das??? Muss ich mal google fragen ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-