Hallo Zusammen .
So nun ist ein wenig Zeit um mal einen kleinen Bericht zu geben .
Die Exkursion fing heute um 10 Uhr in Ratingen Hösel an . Mit von der Partie waren vier Mykologen von der Nabu ( Naturschutzbund Rhein Ruhr ) und von Mykologischen Institut .
Sie gingen mit uns 3,5 Stunden durch den Höseler Wald . Durch Laubbaumbestände , Fichtenschonungen und Mischwald . Jeder Pilz der gefunden wurde , wurde besprochen auf seine Giftigkeit , Merkmale und Geschmack ( wenn genießbar ) . Viele Tip ´s , gerade für Neulinge und Anfänger wurden vermittelt , Standorte besprochen sowie auch auf nicht Essbare Seltenheiten hingewiesen . Man konnte sich viele Details aufschreiben , die einem bei der Suche nach Pilzen in der Zukunft hilfreich sein könnten .
Am Ende waren alle sehr begeistert , und fast jeder hatte einen schönen Korb voll mit den tollsten Pilzen .
Das erste mal seit langen , das ich mir heute eine Pilzpfanne machen kann , die nicht nur Maronen und Halimasch enthält .
Gefunden wurden heute :
Halimasch , Butterröhrling , Steinpilze , Maronen , Parasolpilze , Safranschirmlinge , Flaschenstäublinge , Nebelkappen , Birnenstäublinge , Erdstern , Birkenröhrlinge , Austernseitlinge und viele Sorten mehr .
Eine Pilzexkursion kann ich nur jedem wärmstens empfehlen . Egal ob alter Hase oder blutiger Anfänger .
Leider kann ich noch keine Bilder einstellen , da sie vom Dateivolumen zu groß sind .
Gruß Volker