Pilzexkursion von 21.10.2007 in Ratingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peditha.

• Hallo Zusammen .

So nun ist ein wenig Zeit um mal einen kleinen Bericht zu geben .

Die Exkursion fing heute um 10 Uhr in Ratingen Hösel an . Mit von der Partie waren vier Mykologen von der Nabu ( Naturschutzbund Rhein Ruhr ) und von Mykologischen Institut .
    Sie gingen mit uns 3,5 Stunden durch den Höseler Wald . Durch Laubbaumbestände , Fichtenschonungen und Mischwald . Jeder Pilz der gefunden wurde , wurde besprochen auf seine Giftigkeit , Merkmale und Geschmack ( wenn genießbar ) . Viele Tip ´s , gerade für Neulinge und Anfänger wurden vermittelt , Standorte besprochen sowie auch auf nicht Essbare Seltenheiten hingewiesen . Man konnte sich viele Details aufschreiben , die einem bei der Suche nach Pilzen in der Zukunft hilfreich sein könnten .
    Am Ende waren alle sehr begeistert , und fast jeder hatte einen schönen Korb voll mit den tollsten Pilzen .
    Das erste mal seit langen , das ich mir heute eine Pilzpfanne machen kann , die nicht nur Maronen und Halimasch enthält .
    Gefunden wurden heute :
    Halimasch , Butterröhrling , Steinpilze , Maronen , Parasolpilze , Safranschirmlinge , Flaschenstäublinge , Nebelkappen , Birnenstäublinge , Erdstern , Birkenröhrlinge , Austernseitlinge und viele Sorten mehr .
    Eine Pilzexkursion kann ich nur jedem wärmstens empfehlen . Egal ob alter Hase oder blutiger Anfänger .
    Leider kann ich noch keine Bilder einstellen , da sie vom Dateivolumen zu groß sind .
    Gruß Volker

• Hallo iceman,
    schade, ich habs leider nicht gewusst, dass heute diese Exkursion stattfindet. Ich wäre sehr gerne mitgegangen.
    Wie bist Du an die Infos bekommen, oder wo kann man nachschauen, wann die nächste Exkusion stattfindet? Wäre sehr nett, wenn Du mir da behilflich sein könntest.

lg. peditha