Kaum zu glauben....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• aber wahr. Was ?

Nun, heute war ein idealer Tag.

Frauchen musste arbeiten, also sollte ich alleine mit den beiden Fußhupen auf Mäusejagd gehen.
    Terassentür auf, Fußhupen strecken die Nase raus....Bääähhhhh....
    Sie haben mich angeschaut als ob ich ihnen grade eröffnet hätte, dass ab morgen eine Katze bei uns einzieht.
    " Haste se noch alle? Bei dem Wetter?"

Nu. ich fand das Wetter gar nicht schlecht. Warm,wolkenverhangener Himmel, alles klatschnass und schlammig, aber kein Regen.

OK, zum Mäuseausbuddeln gibt es bessere Bedingungen.

Zum Pilzesuchen um diese Jahreszeit kaum.

Also hab ich den kleinen Weicheiern das Hundedeckchen aufgeschüttelt und bin alleine los.

Herrlich. Zeit ohne Ende. Wo fahr ich hin ??

Da gibt es diesen Erlensumpf direkt an der Stadtgrenze. Da wollt ich schon immer mal nachschauen. Insgeheim hoffte ich, da die begehrte Sarcoscypha zu finden. Das Biotop ist optimal, auch wenn es nicht direkt zu unserem "Jagdgebiet" gehört.

Ich nehm es vorweg, Sarcoscypha bleibt begehrt, vielleicht noch zu früh.

Aaaaaaber........

Ich hab ja erst kürzlich nach vielen Jahren endlich meinen persönlichen Erstfund von Flammulina velutipes machen können.
    Haste eine erst einmal gefunden, fällste alle naselang drüber.:D

Zuerst auf einem Erlenstamm.

9073776lbo.jpg

9073777vnw.jpg

Dann grinsen sie mich von einem Weidenstubben an

9073801uih.jpg

9073802exh.jpg

9073803zuh.jpg

Und dann finde ich sie noch an einem Holunderstamm hochkletternd.
    Nach oben hin, bis etwa in Kopfhöhe wurden die Fruchtkörper immer jünger. Die letzten sind nicht mal einen Zentimeter groß und hätten mich, ohne die "erwachsenen" Kollegen, vermutlich wieder vor Bestmmungsprobleme gestellt.

9073842hpi.jpg

9073844hkx.jpg

9073845zeg.jpg

9073846ouo.jpg

Zum vierten, ebenfalls auf Holunder, noch ein paar davon.

9073873ats.jpg

9073874uko.jpg

9073875yoz.jpg

So ein gewöhnliches Zeugs.:D

Holunder gabs da übrigens massig. Und da war natürlich auch sie zu erwarten.

Auricularia auricula-judae. Ganz ehrlich, wenn Judas wirklich solche Ohren gehabt hätte, wer hätte dem schon vertraut?

Denene auf dem ersten Foto steht vermutlich ein schneckliches Ende bevor.:)

9073932waz.jpg

9073933avz.jpg

9073934gns.jpg

In einem Erlenwald auch keine wirkliche Überraschung.

Chondrostereum purpureum

9073959etz.jpg

Die Nebenfruchtform einer Nectria schmückt den Haselast..

9073977kfg.jpg

Der ablösende Rindenpilz Cylindrobasidium laeve noch im Jungstadium.

9073988ghi.jpg

Die rötende Tramete Daedaleopsis confragosa

9074005tmf.jpg

9074006jaz.jpg

9074007bfc.jpg

[hr]
    Unvermeidbar, sie zu finden. Unvermeidbar jedesmal Fotos zu machen.
    Vom Winzling bis zum Putzlappen.

9074042rva.jpg

9074043dun.jpg

9074044vyz.jpg

9074045xjf.jpg

9074046itd.jpg

Schmetterlingstrameten Trametes versicolor. Nass fast noch hübscher als in trockenem Zustand.

9074094opq.jpg

9074096fcu.jpg

9074098jvf.jpg

9074100den.jpg

Bis hierhin hab ich den Objekten einen Namen gegeben. Wissend, dass ich mich dabei auch mal verhauen kann. Macht aber nix, denn ich kann durch Versuch und Irrtum, am besten lernen. Korrekturen aind also willkommen.

Bei den folgenden fehlt mir aber jede Idee, um einen erklärbaren Irrtum zu begehen. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee.

Nr 1.)

Wuchs an einem verrottenden Kirschenzweig

9074136sqv.jpg

Nr2.)

Aus der Hand an schwingendem Ast. Das muß ja unscharf sein.
    Es waren beige-gelbliche Fruchtkörper, vermutlich eines Gallertpilzes.
    Jung waren sie rundlich becherförmig. Die alten Fruchtkörper hatten fast eine Keulige Form.

9074185tne.jpg

9074186qts.jpg

9074187bcc.jpg

Besonders irritierend. An einem abgefallenen Fichtenzweig fand ich diese, die ich irgendwo bei den Seitlingen einrdnen würe. Der Größere Fruchtkörper war ca. 1,5cm groß.

9074228pgf.jpg

9074229tlq.jpg

9074230fpd.jpg

Keulen. Hab ich schonmal gesehen. Die Geweihförmige ist es doch nicht, hat ja kein Geweih. Oder doch ? Ratlos.

9074240ggt.jpg

9074241cqg.jpg

Aus dem Moos eines gesunden Holunderstammes heraus, streckten sich diese hübschen dem Licht entgegen. Der "Größte" war gard mal einen halben Zentimeter klein. So zerbrechlich sie auch scheinen, sö zäh waren sie.

9074256unw.jpg

9074258mkk.jpg

9074260sof.jpg

Auch im Moos, aber an einem toten Buchenstamm. Galerina sp.????

9074293imi.jpg

9074296boj.jpg

Zum Abschluß Schleimpilze. Jage ich eigentlich nicht, fand sie aber hübsch.

9074318jso.jpg

Soviel zu meinen heutigen Funden. Auch wenn es ein absolut toller Ausflug war, noch ein paar Anmerkungen.

Wenn man nach tagelangem Regen in ein Sumpfgebiet geht und dort bodennahe Objekte fotografieren will, dann sollte man irgendeine Unterlage mitnehmen, auf die man sich knien kann.
    Ein Rucksack erfüllt diese Aufgabe nur sehr ungenügend.

Die Partie zwischen Gummistiefeloberrand und Hosengürtel war nachher auch recht sumpfig.:D

• Hättest du aufgepasst, wüsstest du den Namen des weißen Seitlings an NADELHOLZ: Panellus mitis ;)

Die übrigen Pilze sind sehr gut bestimmt und abgebildet. Die Schmetterlingstramete könnte auch noch Trametes multicolor sein, im nassen Zustand sind die einzelnen Farben nicht gut erkennbar.

Nr1 ist gemeinhin als Basidioradulum radula bekannt, siehe auch Google, der spuckt massenhaft Bilder dazu aus. Den fotografiere ich übrigens auch mal gerne kommenden Dienstag.

Nr2 Macrotyphula fistulosa (f. contorta)

Nr3 würd ich mal als Mycena epipterygia ansprechen

Nr4 als Mycena speira

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hmmm, ist ja doof.

Musste den Beitrag teilen, weil zu viele Bilder. OK, Hab ich gemacht.
    Fehler gefunden will die korrigieren, geht aber nicht weil das System die beiden Beiträge doch zusammengelegt hat und bei einer Änderung nun sagt: Zu viele Grafiken.

Auch jut, müsst ihr mit Fehlern leben.:)

• Hmmm, ist ja doof.

Musste den Beitrag teilen, weil zu viele Bilder. OK, Hab ich gemacht.
    Fehler gefunden will die korrigieren, geht aber nicht weil das System die beiden Beiträge doch zusammengelegt hat und bei einer Änderung nun sagt: Zu viele Grafiken.

Auch jut, müsst ihr mit Fehlern leben.:)

Da siehste mal, mit was ich mich ständig rumschlagen muss, wenn ich die Pilzfestival-Beiträge erstelle :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Wow, Ralf,

du hattest ja mal wieder einen tollen Ausflug!

Das erste Foto von den Ohren des Judas (:D ) lässt mich stutzen.
    Erinnere dich mal an den Fund, den du mir vor Ort gezeigt hast, da war doch auch noch was anderes dran, das im ersten Moment so aussah wie das Judasohr. War es dann aber nicht, sondern irgendwas gallertartiges.

Dein drittes Fragezeichen sieht für mich nach Milder Zwergknäueling (Panellus mitis) aus.

Und ich denke, bei der Keule, liegst du mit der Geweihförmigen trotz fehlendem Geweih richtig (bei einer ist eine kleine Verästelung zu erkennen)

Ich freue mich schon auf meine ersten Samtfüsschen! Ich habe nämlich schon eine Idee, wo ich sie hier finden könnte. Danke für die Hinweise!

Liebe Grüße,

und achja, Spitzen Fotos!!!

Ok,ok, ich nehme das mit dem Ohr zurück. Wenn die klein sind, sind sie ja so komisch dick und fleischig.
    Sorry!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Die beiden letzten sind mit Vorbehalt oder amtlich?

• Projekt Fungi: 3277

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ich freue mich schon auf meine ersten Samtfüsschen! Ich habe nämlich schon eine Idee, wo ich sie hier finden könnte. Danke für die Hinweise!

Wenn Du sie bis zum nächsten Ausflug bei uns nicht gefunden hast, dann bleibst Du ein bisschen länger und fährst mit, Björn zur Bahn zu bringen.
    Dann fahren wir keine 10 Meter dran vorbei, bzw, halten kurz an.;)
    [hr]

Falsch. Der wurde von mir in einem Beitrag hier im Forum bestimmt, ich glaub gestern war das noch.

Och, ok, dann warens nur 1059. :D:D