Seitlings-Bestimmung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Heute habe ich auf einem Stück Eichen-Totholz (vermutlich) zwei verschiedene Seitlings-Arten gefunden, kaum einen Meter voneinander entfernt.

Zum einen waren es schöne, frische Austernseitlinge, in ihrer typischen taubenblauen Form und zum anderen Seitlinge, die ich so noch nicht live gesehen habe.

Hier sind sie:

Was mich verwundert ist das die Hutfarbe beinahe mit den Lamellen gleich ist.
    Ein besonderer Geruch ist nicht festzustellen - sie riechen leicht pilzig aber eher schon neutral.

Ich dachte zuerst an den rillstieligen Seitling, der scheidet aber wie man auf den Bildern sieht wohl aus... ich bin hier echt überfragt und bin für jeden Tipp dankbar ! ;)

• Wenn es denn kein Austernseitling ist, der total ausgeblasst ist, dann würde ich mal sagen: Pleurotus pulmonarius.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, bei der Unterscheidung von Austern- und Lungenseitlingen halte ich mich an den Geruch. Bei fehlendem Anisgeruch hake ich sie einfach unter Austernseitling ab. Um sie genauer zu unterscheiden, fehlt mir das Wissen und die Hardware. Wie stark der Anisgeruch bei Lungenseitlingen ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne Austernseitlinge auch nur hell- bis graubraun, so sahen auch die meiner Kultur aus. Das Bild von dem "Seitlingsinferno" konnte ich gestern machen. Da wurde mal eine offensichtlich doch nicht so ganz ausgebrannte Kultur entsorgt. Und jetzt das! Die Fruchtkörper haben teilweise 20 cm Durchmesser.
    seitlinge.jpg

Grüße Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Danke für eure Hilfe !

Der für Lungenseitlinge typische Anisgeruch fehlt völlig, es können also eigentlich nur Austerseitlinge sein.
    Was mich halt am meisten stutzig macht, sind die hellbraunen Lamellen - bis jetzt dachte ich das Austernpilze immer weisse Lamellen haben... wieder was gelernt ! :)

• Danke für eure Hilfe !

Der für Lungenseitlinge typische Anisgeruch fehlt völlig, es können also eigentlich nur Austerseitlinge sein.
    Was mich halt am meisten stutzig macht, sind die hellbraunen Lamellen - bis jetzt dachte ich das Austernpilze immer weisse Lamellen haben... wieder was gelernt ! :)

Vorsicht^^ du stützt deine Bestimmung auf eines der 3 "variablen" Merkmale, nämlich den Geruch. Der kann, gerade zu dieser Jahreszeit, sehr schnell weg sein, wenn er denn nicht extrem penetrant ist (z.B. Aniszähling, Wohlriechender Korkstacheling). Für den Lungenseitling kann ich folgendes zusammenfassen:
    MOSER (1982) schreibt für P. cornucopiae: "Geruch mit Aniskomponente (meist neben mehlartiger oder spermatischer Komponente)" und geht bei P. pulmonarius gar nicht erst näher darauf ein ("Geruch ähnlich dem vorherigen").
    Hansen&Knudson (Vol 2) schreiben dagegen für P. pulmonarius: "Geruch stark, süßlich".

Der Geruch wird in weiterer Literatur unterschiedlich stark und auch relativ unterschiedlich interpretiert (überwiegend anisartig, aber auch süßlich, mehlig usw.). Dein Pilz mag ein Austernseitling sein, der relativ ungewöhnlich gewachsen und dazu auch noch ausgeblasst zu sein scheint. Aber die P. pulmonarius würde ich nur aufgrund des fehlenden Geruchs nicht ausschließen, dazu bräuchte man frische Exemplare, wenn die dann auch keinen Geruch haben, dann wird es wohl P. ostreatus sein.

Das sollte jetzt nur ein Hinweis auf die Veränderlichkeit des Geruchs sein, es gibt viele hier, die da sicherlich unterstreichen würden, und andere, die nur wenige Gerüche an Pilzen kennen (z.B. Ralf :D)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Danke für die nähere Erläuterung Björn !

Ich werde den Stamm sicherlich noch öfters besuchen in den nächsten Wochen und Monaten - wenn wieder ganz frische Exemplare nachwachsen, werde ich dann wohl (hoffentlich) etwas schlauer sein ! ;)

• Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle.

Könnte sein , daß ich den gleichen Pilz heute gefunden habe. Geruch leicht nach Pilz, ca. 14 cm Durchmesser an der längsten Stelle. Oberfläche fest, trocken, elastisch wie Gummi.
    Farbe hell braun. Rand gleichmäßig gewachsen. Lamellen gleiche Farbe wie der Hut. Stiel/Lamellenansatz leicht Filzig, fühlt sich ganz weich an. Stiel von innen weiß und fest.

Und er wuchs an einem Holunderbusch. Habe nur einen mitgenommen, es waren noch mehr in der große am Busch.

Was meint Ihr?

• Hallo, Lungenseitlinge sollten mit den warmen Temperaturen verschwinden. Wann aber ist es einem Lungenseitling zu kalt? Bei unserem derzeitigem "Unwinter" rechne ich auch jetzt damit, welche zu finden, auch wenn ich bisher noch keine bestimmen konnte. Der Geruch ist nach Björns Beitrag wohl auch kein sicheres Zeichen. Daß es sich bei dem ersten und dem letzten Pilz um den gleichen handelt, glaube ich in der Tat. Daß es sich um Austernseitlinge handelt, glaube ich ebenfalls, allerdings nur aufgrund der vagen Merkmale wie Geruch und Erscheinungszeit. Das Sporenpulver sollte bei dem Austernseitling grau-violett sein, beim Lungenseitling weiß. Laß das Kerlchen einfach mal Sporen werfen.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Moin Holger.

Ja habe ihn gestern auf ein weißen Blatt Papier gelegt und das Sporenpulver ist leicht rosa. Und was für eine Menge Sporen, daß kann man ja schon fast mit einem Spachtel abkratzen, heftig.

ABER. ich bin mir fast sicher, daß es kein Austernpilz ist, denn ich war gerade noch im Wald das erste Mal auf der Suche nach Austernseitlingen und das Glück war auf meiner Seite. Nach nur 10 min hatte ich mit Glück mir die Richtige Stelle ausgesucht, wo ich in den Buchenwald rein gehe. Und schon stand ich nach wenigen Metern vor einer kranken Buche mit ziemlich vielen Austernseitlingen, freu ;)
    Hatte dann aber in der nächsten Stunde nur noch einen Baum gefunden, auch Buche, wo aber nur ganz wenige dran waren. Aber ich freu mich, da ich ja noch nicht so lange Pilze suchen gehe.
    Bin mal gespannt wie die nun schmecken. Wie werden die denn in den meisten Fällen zubereitet?

Und was könnte das für einer sein? Stand unter Fichten in einem Mischwald.

• Ralf, ab jetzt will ich keine Sätze im Konjunktiv II mehr von dir hören (sowas wie "hätte, wäre, könnte"). Klar? :D

lg björn

• Hallo
    Zum Thema Lungenseitling. Ich war heute im Ohrenwald, außer den Ohren auch einzelne Seitlinge am Holunder. Auch so farblich in`s bräunliche und leichter Anisgeruch. Auch bei jungen Exemplaren schon. Der sehr milde Winter macht`s.

• Hallo, bei der Unterscheidung von Austern- und Lungenseitlingen halte ich mich an den Geruch. Bei fehlendem Anisgeruch hake ich sie einfach unter Austernseitling ab. Um sie genauer zu unterscheiden, fehlt mir das Wissen und die Hardware. Wie stark der Anisgeruch bei Lungenseitlingen ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne Austernseitlinge auch nur hell- bis graubraun, so sahen auch die meiner Kultur aus. Das Bild von dem "Seitlingsinferno" konnte ich gestern machen. Da wurde mal eine offensichtlich doch nicht so ganz ausgebrannte Kultur entsorgt. Und jetzt das! Die Fruchtkörper haben teilweise 20 cm Durchmesser.
    seitlinge.jpg

Grüße Holger

Mein Pilz den ich nicht bestimmen kann sieht denen irgendwie ähnlich....
    Könnte das etwa einer sein?
    P.S.: vom Boden her in etwa identisch

Liebe Grüße Kortilla

• Hallo Kortilla!

Es ist stets übersichtlicher, aus seinem eigenen Beitrag einen Link in einen anderen Beitrag zu setzen als sich im Beitrag eines anderen "einzunisten" :)!

Sicherlich wird sich bald jemand zu Deinen Funden in Deinem urspünglichen Beitrag melden!

Bis dahin könntest Du Dir vielleicht noch die nötigen ANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG zu Gemüte führen.

Die in diesem Beitrag diskutierten Arten wachsen übrigens im Normalfall nicht am Boden (so wie Deine!), sondern auf Holz!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!