Die "Großen" hab ich Euch ja schon in Teil 1 gezeigt.
Natürlich hab ich auch " Stöckchen", sprich Kernpilze, gesammelt.
Auch wenn ich dabei in Sachen Bestimmung völlig im Dunklen stehe, hab ich doch mal wieder mit dem Stereomikroskop und dem Präparierbesteck gewurschtelt. Immerhin sind ein paar halbwegs brauchbare Bilder dabei rausgekommen. Vielleicht interessiert es den Einen oder anderen.
( Oder stachelt dazu an, selbst mal nach Kernpilzen Ausschau zu halten);)
Bild 1 zeigt die Perithecienmündungen der unter der Rinde verborgenen Fruchtkörper. In verschiedenen Anschnitten erkennt man die hier sicher noch intakten Perithecien. Bild 2 zeigt den Querschnitt. In Kombination mit Bild 4 erkennt man, dass die Perithecien ähnlich Weintrauben angeordnet sind. Die Sporen treten dann über die Perithecienmündungen, eine ist in Bild 4 im Längsschnitt zu erahnen, aus. Könnte sich um eine Eutypella sp. handeln ???.
Bild 5 zeigt einen Kernpilz, der grade eben die Rinde durchbricht.
Entfernt man vorsichtig die Rinde, kommt der gesamte Fruchtkörper zum Vorschein (Bild6). Die kleinen schwarzen, glänzenden Punkte sind die Perithecienmündungen. Im Gegensatz zum vorherigen Pilz liegen die Perithecien hier nebeneinander auf einer Ebene. Im Längsschnitt schön zu sehen. (Bild7). Eine Eutypa sp. ???
Hier verrät nur ein kleiner Buckel in der Rinde (der helle Bereich auf Bild 8 ), dass da was drunter sein könnte. Entdeckt nur durch einen Überschnitt mit der Rasierklinge, wie im Hintergrund noch schemenhaft zu sehen.
Nach dem Entfernen der Rinde kommt wieder der komplette Fruchtkörper zum Vorschein (Bild9). Im Längsschnitt (Bild10) erkennt man einen dünnen, dunklen Rand, eine Abgrenzung. Könnte sich demnach um eine Diaporthe sp. handeln. die aber wohl abgestorben ist.
Hier zeigen neben den Buckeln auch winzige schwarze Punkte (Perithecienmündungen) den Kernpilz an. Nach entfernen der Rinde und einem Querschnitt zeigen sich im Gegensatz zu den vorherigen Arten einzelne Perithecien. Da kann ich nu gar nix mit anfangen.
So, nun hab ich vermutlich wieder einiges an Blödsinn geschrieben. Seid mir nicht böse wenn ich Euch durch meine Art zu lernen "mißbrauche".
Vielleicht ist Björn so nett, mal wieder Korrektur zu lesen.;)