Ein frohes Fest

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fipsie.

  • Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Allen Beteiligten aus diesem Forum möchte ich danken für ihren Einsatz.
    Schön, dass wir hier Moderatoren haben, die auf gute Umgangsformen achten.
    Danke auch an alle Mitglieder für tolle Beiträge und schnelle Bestimmungshilfen.
    Besonderen Dank an Björn der dieses Forum wohl enorm aufgewertet hat.


    Mein persönliches Fazit 2011:
    An die 100 bestimmte Pilze auch dank eurer Hilfe.
    Parasole, Rauchblättrige Schwefelköpfe, Schwefelporling und am Ende noch die heiß ersehnten Austernseitlinge sind nur einige die ich hier nennen will.


    Freue mich schon auf weitere Beiträge und wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Also ich hab erstmal etwas überlegt, was ich hier eigentlich reinschreiben soll. Eigentlich geht es ja um das "Frohe Fest". Fest? Unser Fest hat seine Grundlagen gewissermaßen bei dem Sonnenfest der Heiden und wurde wohl zu römischer Zeit in die christliche Religion eingebettet. Wann immer es um Vereinigung von Religionen ging, kam es nicht selten vor, dass Elemente der einen Religion in die andere einflossen oder aber sich völlig auflösten. Damit das geschehen konnte, mussten Rituale und Bezeichnungen umgestellt werden, so könnte aus der "Sonnenanbetung" die "Anbetung des Sohnes" geworden sein.


    Sei es drum, ich bin ja erst seit Anfang September, also knapp 4 Monate, in diesem Forum. Davor war ich jahrelang auch in anderen Foren unterwegs, angefangen hat das damals mit pilzepilze.de, wo ja bekanntlich auch ein Chat (den ich hier ab und zu vermisse) eingerichtet ist zur allgemeinen pilzkundlichen Verständigung. Der Chat wird allerdings in den letzten Jahren mehr und mehr auch für andere Zwecke benötigt, sodass ich davon Abstand gehalten habe. Es hat mich, und das habe ich Ralf zu verdanken, letztlich nach hier verschlagen, und ich sage gerne, dass dies ein tolles Forum mit vielen netten Leuten ist, die auch an Pilzen interessiert sind und das Forum nicht vollspammen mit irgendeinem anderen Zeugs, denn dafür ist es ja nicht gedacht.


    Ich bedanke mich für die vielen positiven Bewertungen (davon hat Dryocopus die meisten abgegeben, 3 glaube ich :D ) sowie für die vielen netten Zusprüche, für den Glauben an eine Pilzbestimmung von in Verwesung übergehenden, kaum noch erkennbaren Pilzfruchtkörpern, für die vielen Zusendungen von verschiedenen Pilzen (Auriculariopsis ampla, Sarcoscypha coccinea usw.) sowie für das Lesen unserer Pilzfestival-Exkursionsberichte, die zugegebenermaßen nicht immer leicht aufzufassen sind, da sie oftmals auch völlig unbekannte Arten enthalten, die dazu noch nicht mal näher erklärt werden (das wird künftig je nach Zeitlage sicherlich besser).


    Ich hatte mich außerdem schon mit Andreas kurzgeschlossen, ob ich die Pilzgalerie bearbeiten kann. Auch dies habe ich angefangen, aber noch längst nicht weiter fortgeführt. Hier werden sicherlich viele der Funde 2011 ihre detailliertere Beschreibung erhalten, natürlich auch mit den teils hier schon gezeigten Fotos (ich hab nur einen Bruchteil der Bilder hier gezeigt :D ).


    Ich weiß, dass ich hier sehr oft reingucke, und für gewöhnlich jedem weiterhelfen will, sofern es mir denn möglich ist. Ich freue mich über jeden, dem ich damit eine Freude machen kann und dessen Wissen ich vielleicht um ein paar Mikrometer über den Horizont erweitern kann.


    Falls es denn Verbesserungsvorschläge gibt, was die Beiträge angeht, oder was die Ausführungen meiner teils auch kurz geratenen Bestimmungen angeht, so teilt es mir mit. Ich versuche zwar, mich in jeden hineinzudenken, aber manchmal klappt das vielleicht nicht so. Ich könnte mich jetzt noch bei einzelnen Membern bedanken, aber ich glaube, das führt dazu, dass ich den einen oder anderen vergesse, so danke ich dem Forum als ganzes :D


    Ein Frohes Fest und weiterhin gute "Zusammenarbeit",
    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Auch von mir fröhliche Weihnachten an alle!


    Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber bin froh, ein Forum gefunden zu haben, wo ich mit netten Leuten dazulernen kann. Einmal durch Beiträge der Anderen mit oft exzellenten Fotos, und dadurch, dass eigene Beiträge kommentiert werden.


    Ein dickes Dankeschön! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.


    Merlena

  • Hi und hallo liebes Forum,


    als Mitglied des Foren-Teams danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die Würdigung unserer Arbeit und als Mituser wünsche ich euch allen


    attachment.php?aid=43345


    Lieber Gruß,
    Meinhard

  • a bissel spät aber von ganzem Herzen wünsche ich Euch allen restliche schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012.
    Für das Neue Jahr wünsche ich Euch immer einen vollen Korb mit schönen Pilzen und viel Freude bei den Waldspaziergängen :)
    Bedanken möchte ich mich auch bei den Moderatoren und den Mitgliedern des Forums die immer bemüht sind einem Anfänger auf die Sprünge zu helfen und neidlos die tollen Funde der Experten anerkennen und sich auch daran freuen. Danke auch für die vielen schönen Bilder.
    In diesem Sinne nochmals: Frohe Weihnacht


    Weihnachtszweig.jpg